pts20060302033 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

IT-getriebenes Prozessmanagement am 22.März 2006

Business Integration, Optimisation & Implementation

Wien (pts033/02.03.2006/15:14) Am 22. März 2006 veranstaltet die Wiener IT Trend- Eventagentur CON.ECT Eventmanagement gemeinsam mit ihren Partnern in der Industriellenvereinigung in Wien die CON.ECT Informunity "Prozesse und Perspektiven" (Schwerpunkt IT-getriebenes Prozessmanagement) mit Vorträgen von österreichischen Anwendern wie das Bundesministerium für Landesverteidigung und das Bundesministerium für Justiz.

Allem Anschein nach laufen immer mehr IT-Projekte heute und in naher Zukunft unter rigidem Kostendruck ab und erfordern höhere Effizienz bei der Zielerreichung. Durch verbesserte Konstruktionsmethoden lässt sich dieser Erfolgsdruck nur bedingt lösen - vielmehr sind hier signifikant bessere Integrationsmethoden gefragt. Solche Ansätze, nennt man Business Integration (BI). Sie basieren auf einer deutlich verbesserten Wiederverwendung bestehender IT-Systeme als das bisherige Projekte oder Technologien leisten konnten. BI-Szenarien umfassen sowohl die Integration auf Datenebene, funktionaler Ebene (hier spielt der Begriff der Services eine wesentliche Rolle!) und in der Ablauf- oder Workflowsteuerung.

Will man der einschlägigen Fachpresse oder den (mitunter naiven) Marketingbotschaften von Herstellern Glauben schenken, macht heutzutage in Zeiten von Business-Process Management-Systemen (BPMS), die auf einer service-orientierten Architektur (SOA) aufbauen, Integration fast schon Spaß ("Integration is fun"). Dementsprechend ist die "Alphabetsuppe" von XML, SOA, BPM und J2EE bloß noch der Treibstoff, das Mittel der IT, um die hehren Unternehmens- bzw. Organisationsziele von Flexibilität, Agilität und (am wichtigsten für den Shareholder) Profitabilität zu realisieren. Tatsächlich beweisen wirkliche Integrationsprojekte vor dem Hintergrund von BPMS und SOA, dass der Erfolg von zwei sehr viel differenzierteren Positionen abhängt: Zum einen, dass (Prozess und IT-) Integration nicht Mittel sondern Ziel ist, das konstanter Aufmerksamkeit und Anstrengung von beiden Seiten, IT Abteilung und Fachabteilung, bedarf. In diesem Sinne ist auch ein echtes Integrationsprojekt nicht einfach einmal zu Ende, sondern beginnt nach Abschluss des Initialprojektes je von neuem mit anderen, eben erweiterten oder aktualisierten Anforderungen, die es zu implementieren gilt.

Unter dem Titel "Prozesse und Perspektiven - Bewertung und Ausblick von IT-getriebenem Prozessmanagement und Optimierung" erwarten die Teilnehmer wieder spannende Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Peter Brosi (webMethods), Stefan Fritz (Progress Software GmbH), Johannes Jahn (SAP), Jörg Klingler (InterSystems), Avigdor Luttinger (Magic Software Enterprises GmbH), Tom Meniga (freecom Internet Services), Robert Palatin (Bundesministerium für Landesverteidigung), Georg Pigel (IDS Scheer), Martin Schneider (Bundesministerium für Justiz), Christoph F. Strnadl (Software AG), Robert Strobl (BOC).

"Die Veranstaltung richtet sich an die großen IT-Anwender in Österreichs Wirtschaft. Folgende Themen werden behandelt:
* Business Integration Optimisation
* Beitrag der IT- & Geschäftsprozessintegration für das Unternehmen
* Integration entsprechend den Geschäftsprozessen
* Übersicht über BPM-Systeme - Markttrends und Überblick
* Wirtschaftlicher Betrieb von Integrationsprojekten
* Auswirkungen auf Organisation & Management von Veränderungen
* Service-orientierte Architekturen
* EAI, SOA - Geschäftsprozessmodellierung
* Trends in der Applikationsentwicklung
* Composite Applications
* Best Practices (Beispiele aus öffentlicher Verwaltung & Wirtschaft)",
beschreibt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der geplanten Veranstaltung.

Die Teilnahme für IT-Anwender ist kostenfrei, für IT-Anbieter und Consultants fällt eine Gebühr von Eur 390.- zuzügl. 20% MwSt. an. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung unter www.conect.at oder Tel: 0043 1 522 36 36 36 oder per E-mail: office@conect.at. Referenten und Interessenten für Sponsorships können ebenfalls unter office@conect.at Kontakt aufnehmen.

Das aktuelle Seminarangebot der CON.ECT Business Academy bietet ergänzend zum Thema Business Integration folgende Seminare an:

Effiziente Prozessmodellierung
22.-24.März 2006
21.-23.Juni 2006

Business Integration und SOA
27./28.März 2006

Application Lifecycle Management
12.Oktober 2006

Nähere Informationen unter http://www.conect.at.

In der CON*ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Service-management, Geschäftsprozessmanagement, Security oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink