pts20060323014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Secure IT Consult startet Offensive im Datenschutz

.

Bonn (pts014/23.03.2006/11:30) Obwohl fast jedes Unternehmen dazu verpflichtet ist einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, haben sich die wenigsten Unternehmen - im besonderen der Mittelstand - überhaupt mit dem Thema Datenschutz befasst und riskieren damit eine Geldbuße von bis zu 25.000,- Eur.

Wer braucht einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten?

Um die Ausführung der gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz zu überwachen, hat gemäß § 4f BDSG jedes rechtlich eigenständige Unternehmen, das personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet und damit in der Regel mindestens fünf Arbeitnehmer beschäftigt, innerhalb eines Monats nach Aufnahme derartiger Verfahren einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu bestellen.

Was bedeutet das für unser Unternehmen?

"Sie betreiben in Ihrem Unternehmen einen E-Mail-Server oder eine Kundendatenbank auf die mehr als vier Personen zugreifen können. Dann sind Sie verpflichtet einen Beauftragten für den Datenschutz zu bestellen", so die Aussage von Karlheinz Dauber, Geschäftsführer der http://www.secure-it-consult.com/">Secure IT Consult.
Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten ist für viele Unternehmen eine sehr schwierig zu lösende Aufgabe. Zunächst muss ein Mitarbeitern gefunden werden, der nicht zu dem Kreis der Personen zählt, die bezüglich des Datenschutzes im "Interessenskonflikt"
(§ 4f Abs.2 BDSG "Zuverlässigkeit") steht und der darüber hinaus noch die nötigen Qualifikationen mitbringt.
Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder andere Personen, die in dieser Funktion in Interessenkonflikte geraten könnten, können nicht zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden. Dem entgegenstehen, dass die Kosten beim Einsatz eines internen Mitarbeiters als DSB kaum zu kalkulieren sind. Außerdem genießt dieser Mitarbeiter dann einen erweiterten Kündigungsschutz.
Die beste Lösung für mittelständische Unternehmen ist deshalb die Bestellung eines externen Datenschutzbeauftragten. Durch eine Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist es http://www.secure-it-consult.com/default.htm?page=/dsb.htm">Secure IT Consult gelungen hier besonders attraktive Sonderkonditionen für mittelständische Unternehmen anzubieten.

Ansprechpartner:

Herr Karlheinz Dauber
eMail: Karlheinz.Dauber@Secure-IT-Consult.com
Telefon +49-(0)2248 - 912432
Fax +49-(0)2248 - 912433
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Karlheinz Dauber
Tel.: +49-(0)2248 - 912432