pts20060418004 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Mehr Profit durch Wertemanagement


Zürich (pts004/18.04.2006/08:00) Wenn sich von einer Million Autofahrer 1.000 als kriminelle Raser entpuppen, werden für 999.000 Autofahrer die Regeln geändert. Wenn von hundert Menschen 98 ein Miteinander pflegen und sich nur zwei nicht einfügen können, werden wegen diesen Zweien Kontrollen und Reglements geschaffen, welche die Arbeit der 98 erschweren. Misstrauen gegenüber Mitmenschen generiert Kontrollen. Eine repräsentative Untersuchung ergibt, dass im Schnitt jeder Beschäftigte in der Wirtschaft während 84 Tagen pro Jahr unproduktiv ist. Unter anderem weil er Zeit für Berichte und Kontrollen aufwenden muss. Die restliche Zeit verliert er (meist im Management) durch das Austragen von Meinungsverschiedenheiten, welches enorme Potentiale an Denk-, Rede- und Handlungsenergie bindet.

Aus diesen Umständen sind Schätzungen erwachsen, dass maximal 60% der menschlichen Energie in einem Unternehmen in Umsatz umgesetzt wird. 40% werden durch unproduktive Tätigkeiten, interne Kontrollen und Streitigkeiten vernichtet. Das muss nicht sein! Es gibt Unternehmen, die sich einen Wertekodex gegeben und in die Alltagspraxis umgesetzt haben. Diese Unternehmen pflegen eine vorbildliche Kultur und ihre Mitarbeiter sind voll engagiert. Entsprechend lässt sich ihre Bilanz sehen und ihr Profit löst bei Mitanbietern Erstaunen aus.

SWISSCONSULT hat nach langjähriger Mitarbeit in diesen Unternehmen deren Vorgehensweisen zu einem reproduzierbaren Konzept zusammengefasst. Das Konzept wird an interessierte Unternehmen im neuen Geschäftsbereich
Ökonomie & Mensch / Wertebildung weitergetragen.

Die Dienstleistung umfasst:

1.Schaffung eines Wertemanagements und Wertekodexes in Zusammenarbeit
mit den Unternehmensinhabern und der Geschäftsführung.
2.Erarbeitung von begleitenden Massnahmen zur praktischen Einführung und Erhaltung der Werteorientierung.
3.Wertebildung im Mittelmanagement.
4.Wertebildung im Personal.

Im Wertekodex werden die Beziehungen und ihre Gestaltung zu allen Unternehmenspartnern: Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Öffentlichkeit usw., festgelegt. Inhaber und Geschäftsführung entscheiden sich dadurch für ein Verhalten, das die Beziehungen des Unternehmens zu seinen Partnern zu beidseitigen Win-Win-Situationen führt. Actio = reactio, oder: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Die weiteren Schritte dienen dazu, Werte besonders intern bewusst zu etablieren und zu festigen. Am Anfang steht eine Analyse des Wertestandes. Diese kann nach Abschluss der getroffenen Massnahmen wiederholt werden. Damit wird der erreichte Fortschritt messbar.

Weitere Information über die Dienstleistung Ökonomie & Mensch / Wertebildung, können an folgenden Adressen bezogen werden:

SWISSCONSULT-Zentrale
Dreikönigstrasse 47
CH-8002 Zürich
Tel. +41 (0)44 202 75 60
Fax +41 (0)44 202 53 45
Mail: swissconsult@swissconsult.org

SWISSCONSULT-Niederlassung München
Im Kirchwinkel 26
D-83624 Otterfing bei München
Tel. +49 (0)8024 60 80 572
Fax +49 (0)8024 60 80 573
Mail : russ@swissconsult.org

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Josef Bachmann
Tel.: +41 (0)44 202 75 60
E-Mail: bachmann@swissconsult.org
|