pts20060426005 Bildung/Karriere

Der Balkan tritt dem Europäischen Wirtschaftsführerschein, EBC*L bei

Wien (pts005/26.04.2006/07:30) Nach den süd-osteuropäischen Ländern Rumänien und Bulgarien kann ab sofort auch in Slowenien, Kroatien und im Kosovo die Prüfung für den EBC*L, das international anerkannte Zertifikat zur Betriebswirtschaft, abgelegt werden. Spätestens ab dem Sommer werden auch in Serbien, Bosnien-Herzegovina und Albanien spezifische Ausbildungsprogramme zur Erlangung des EBC*L gestartet werden.

Gerade in den Balkanländern sind große Hoffnungen mit dieser europäischen Ausbildung verbunden. Sie wird als wichtiger Schritt in Richtung Europäischem Wirtschaftsraum gesehen, dem man sich nur dann nähern kann, wenn folgende Faktoren gegeben sind: "Eine gut ausgebildete Bevölkerung, die noch mehr als andere wirtschaftliches und unternehmerisches Denken in sich vereinigen muss." So begründet Zoran Vlasic sein Engagement, den EBC*L in Kroatien zu etablieren (im Bild mit MMag. Victor Mihalic, CEO der EBC*L Europazentrale beim Setzen der EBC*L Fahne in Zagreb).

Ähnlich argumentiert Enver Hoxhaj, Head of Education Comitee des Kosovo. "Nach all den Jahren der Politikdominanz muss jetzt der ganze Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes gerichtet sein. Dazu ist jedoch eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung eine unabdingbare Basis." Der EBC*L wird noch dieses Jahr in die schulische Bildung des Kosovo integriert. "Eines der wichtigsten Bildungsprojekte der letzten Jahre", wie Hoxhai betont.

Dieses ehrgeizige Bildungsprojekt, das vom österreichischen Außenministerium (ADA) unterstützt wird, will man mit neuesten Lernmethoden vorantreiben. Die KandidatInnen werden mit e-learning und modernsten Seminardesigns auf die anspruchsvolle EBC*L Prüfung vorbereitet. Dadurch soll in zeitlich und finanziell bewältigbarem Umfang das notwendige betriebswirtschaftliche Verständnis und die geforderte Problemlösungskompetenz vermittelt werden.

Victor Mihalic ist von der Dynamik des süd-osteuropäischen Raums angetan. "Es ist beinahe unglaublich, mit welcher Begeisterung sich die Verantwortlichen in diesen Ländern dem Thema Bildung widmen und dafür auch bereit sind, ganz neue Wege zu gehen. Angesichts des Tempos, das sie vorlegen, werden sie vielleicht schon bald den westeuropäischen Ländern beim Thema "Wirtschaftskompetenz" voraus sein." (weitere Infos unter www.ebcl.eu)

Kurzinfo zum EBC*L, European Business Competence* Licence

Das internationale Zertifikat European Business Competence* Licence, EBC*L hat sich innerhalb nur weniger Jahre zu einem anerkannten Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung entwickelt.
Es bietet die Möglichkeit sich in kurzer Zeit genau jenes betriebswirtschaftliche Kernwissen anzueignen und nachzuweisen, das im Wirtschaftsleben von renommierten Unternehmen wie VW, Siemens, Baxter, T-Mobile gefragt ist. Diese Kenntnisse werden mit dem EBC*L Zertifikat belegt, das jene TeilnehmerInnen bekommen, die eine international standardisierte Prüfung erfolgreich absolviert haben. Das bietet - auch im internationalen Kontext - bessere Jobchancen und eine solide Basis für den beruflichen Aufstieg.

Der EBC*L ist aktuell in 13 Ländern in Europa (und ab Mai auch in Kenia) vertreten. Bis Ende 2007 wird er in ganz Europa etabliert sein.

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic