pts20060428017 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria zeigt neue Berufswege beim Wiener Töchtertag 2006

Viel Spaß und Action gab es gestern am Wiener Töchtertag bei Telekom Austria: Rund 150 elf bis 16jährige Töchter von MitarbeiterInnen lernten die Hightech-Welt von Österreichs größtem Telekommunikationsunternehmen kennen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen hatten sie einen Tag lang die Gelegenheit, in die Arbeitswelt ihrer Eltern hinein zu schnuppern. Ob bei Spleißarbeiten, beim Erforschen des Innenlebens eines Computers, im Call Center oder als aonReporterinnen bei der Erstellung eines Weblogs unter http://toechtertag.weblife.at/ - die Mädchen waren überall mit großer Begeisterung dabei.

"Urcool" fanden viele Mädchen die Spleißarbeiten, wo sie einfache Arbeiten an Kabeln verrichten konnten. Für andere wiederum war die Station "Videowall" im Telekom Austria Technologiezentrum im Wiener Arsenal am interessantesten. Hier konnten sie live erleben, wie rund um die Uhr das gesamte Netz von Telekom Austria kontrolliert wird und so binnen kürzester Zeit Störungen im Netz festgestellt und von den Netzwerkspezialisten behoben werden können. Im Ausbildungszentrum von Telekom Austria konnten sie sich direkt über die Berufsperspektiven als IKT-Lehrling informieren.

Neue Berufs- und Ausbildungswege bei Telekom Austria
Nach wie vor entscheidet sich die Mehrheit der Mädchen für klassische Frauenberufe wie Frisörin oder Einzelhandelskauffrau. Telekom Austria will mit der Teilnahme am Wiener Töchtertag junge Mädchen ermutigen, auch andere, technische Berufe zu erlernen.

Die 14-jährige Annika Pap war von der Station "Internet" begeistert, wo sie den Technikern beim Programmieren einer Website über die Schulter schauen konnte: "Bisher habe ich geglaubt, bei Telekom Austria geht's nur ums Telefonieren. Aber jetzt weiß ich, dass hier auch total interessante Internet-Anwendungen entstehen. Ohne den Töchtertag wär' ich ehrlich gesagt nie auf diese Idee gekommen!" Auch die 14-jährige Lisa Ernst kann sich nach ihrem Besuch im Rahmen des Töchtertags in der Lehrlingsausbildungszentrale von Telekom Austria vorstellen, dass ihr weiterer Berufsweg sie einmal zu Österreichs größtem Telekommunikationsunternehmen führen wird: "Wir durften selbst eine elektronisches Wechselblinklicht fertig löten. Und auch sonst find ich die Inhalte der Lehrlingsausbildung, die ich heute kennen gelernt habe, wirklich super. Ich denke jetzt daran, selbst so eine Ausbildung zu starten."

Mag. Hans-Peter Oehl, Personalchef von Telekom Austria, freut sich über den Erfolg des Töchtertags: "Wir wollen Mädchen motivieren, auch technisch orientierte Berufe zu ergreifen und zur Bewusstseinbildung beitragen. Im Rahmen des Töchtertags bekommen junge Frauen Einblick in die Arbeitspraxis und können so neue Berufsperspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten entdecken. Chancengleichheit wird seit jeher bei uns groß geschrieben. Ziel von Telekom Austria ist es als einer der größten Arbeitgeber des Landes, den Frauenanteil, der in technik-affinen Berufsgruppen traditionell gering ist, zu steigern."

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger