pts20060505011 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Marktplatz Mittelstand Wirtschaftsdatenbank mit starkem Wachstum

Zahl der registrierten Anbieter übersteigt 98.000

Nürnberg (pts011/05.05.2006/10:00) Die seit 1998 bestehende Wirtschaftsdatenbank "Marktplatz Mittelstand" erfreut sich großen Zustroms. Mittlerweile sind mehr als 98.000 gewerbliche Anbieter registriert. "Im Bereich der kleinen Mittelständler, also den Handwerksbetrieben und Dienstleistern bis 20 Mitarbeiter, sind wir klar Marktführer", erklärt Michael Amtmann, Projektleiter bei der Nürnberger MON.de GmbH, die den Marktplatz betreibt. http://www.marktplatz-mittelstand.de

Kernfunktion ist die Verknüpfung von Kontakten und Information
Der Verbraucher findet hier nicht nur die Kontaktdaten und eine ausführliche Beschreibung der Anbieter, sondern kann bei vielen Einträgen auch auf eine differenzierte Bewertung zurückgreifen. Auf diese Weise fällt die Orientierung leicht und der Nutzer findet schnell eine Antwort auf die Frage "Welchem Anbieter kann ich z.B. in einer neuen Stadt vertrauen", so Amtmann.

Für gelistete Unternehmen bietet die Bewertung die Möglichkeit, sich durch ihren "guten Ruf" von der Konkurrenz abzuheben und diesen sichtbar zu machen - also eine moderne Form der Mund-zu-Mund Propaganda. Mit der Zeit entsteht ein verlässliches Profil. So können auch kleine Anbieter - Einzelunternehmer oder Ich- AGler, die sich sonst häufig keine Werbung leisten könnten, in ihrem Wirkungskreis auf ihre Angebote aufmerksam machen: Ein Prozess, der so in anderen Medien nicht darstellbar ist.

Bewertungs-Referenzsystem
Das Bewertungssystem setzt sich aus vielen Einzelkategorien zusammen, so dass der jeweilige Endnutzer gezielt die gewünschten Eigenschaften (Termintreue, etc.) suchen kann, die für ihn besonders relevant sind (z.B. Erfahrung mit größeren Aufträgen). Andererseits bieten die Bewertungen auch die Möglichkeit, direkt auf den Anbieter einzuwirken, d.h. Sanktionsmaßnahmen zu ergreifen.

Suchmaschinenmarketing
Darüber hinaus werden alle Firmeneinträge von Marktplatz-Mittelstand tagesaktuell durch die großen Suchmaschinen indiziert und damit auch über den Marktplatz-Mittelstand hinaus publiziert. Aufgrund des guten Page Ranks von Marktplatz-Mittelstand verbessern eingetragene Firmen ihr Google Ranking deutlich.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mittelständische Unternehmen räumen der verstärkten Marktkommunikation eine immer stärkere Bedeutung ein. Der Marktplatz-Mittelstand reagierte auf diesen Bedarf und konnte mit pressetext http://www.pressetext.de die führende Internet-Nachrichtenagentur als Partner gewinnen. Als besonderen Mehrwert für die Nutzer wurde auf pressetext in Kooperation mit dem Marktplatz-Mittelstand ein Themenspecial "Top News für den Mittelstand"
http://www.pressetext.de/special/mittelstand/ eingerichtet.
Während auf vielen Plattformen im Netz häufig der Fokus auf Großunternehmen liegt, finden Interessierte hier auch viele Meldungen kleiner und mittelständischer Anbieter. Deren manchmal etwas ungewöhnliche, aber immer hochinteressante, lokalen Dienstleistungsangebote gingen sonst im WWW weitestgehend unter, glaubt Amtmann. Daher werden in diesem Themenportal vorzugsweise Meldungen von Mitgliedsunternehmen des Marktplatz-Mittelstand zusammengefasst und präsentiert. Mitglieder von MM können dieses Special direkt unter http://www.pressetext.de/mm/micro/ nutzen.

Über Marktplatz Mittelstand:
Marktplatz Mittelstand ist das Experten-Netzwerk für mittelständische Dienstleister und Gewerbetreibende, Freiberufler, Mini-Jobber und Ich-AGler im Internet. Die Plattform http://www.marktplatz-mittelstand.de ist kein bloßes Anbieterverzeichnis, sondern als soziales Netzwerk konzipiert. Gewerbliche und private Nachfrager können Anbieter, mit denen sie bereits zusammengearbeitet haben, beurteilen und diese so anderen Nachfragern empfehlen. Die Anbieter wiederum heben sich durch Referenzen und ein aktives E-Mail-Marketing von der Masse ab. Marktplatz Mittelstand ist ein Projekt der MON.de GmbH aus Nürnberg.

Kontakt:
MON.de GmbH
Michael Amtmann
Pretzfelder Straße 15
E-Mail: michael.amtmann@mon.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Michael Amtmann
E-Mail: michael.amtmann@mon.de