pts20060926016 Sport/Events, Medien/Kommunikation

UEFA EURO 2008(TM): Maskottchen-Präsentation im Wiener Museumsquartier

Promotion durch Nationalen Unterstützer Telekom Austria

Morgen um 11:00 Uhr wird im Rahmen einer Medienpräsentation im Museumsquartier das bislang streng gehütete Geheimnis um das Aussehen des Glücksbringers der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2008(TM) in Österreich und der Schweiz gelüftet. UEFA-Generaldirektor Lars-Christer Olsson wird im Beisein von Ralph Zloczower, Präsident des Schweizerischen Fußball¬verbandes und Friedrich Stickler, ÖFB-Präsident, das Maskottchen den Medienvertretern offiziell vorstellen. Bei der Präsentation wird auch Bruno Schwobthaler, Vizedirektor Business Development EMEA, Warner Bros. Consumer Bereich, für Fragen zur Maskottchen-Entwicklung zur Verfügung stehen.

Fußballfans können sich an Namensgebung beteiligen
Die Taufe des UEFA EURO 2008(TM) Maskottchens findet am 10. Oktober, am Tag vor dem Testspiel der Nationalmannschaften der beiden die Europameisterschaft ausrichtenden Verbände ÖFB und SFV, in Innsbruck statt. Von morgen bis einschließlich 8. Oktober haben Fußballfans die Gelegenheit, aus drei Vorschlägen den von ihnen bevorzugten Namen auszuwählen. Für die Beteiligung an der Namenswahl hat Telekom Austria als Österreichs erster nationaler Unterstützer der UEFA EURO 2008(TM) die Hotline 0901 06 2008 (0,60 Eur pro Anruf) eingerichtet. Unter allen Mit-Votern auf der Hotline, die sich für den richtigen Maskottchen-Namen (Mehrheit der Gesamtnennungen) entschieden haben, werden jeweils 2 VIP-Karten für das Länderspiel Österreich-Schweiz am 11. Oktober mit Übernachtung in Innsbruck verlost.

Darüber hinaus kann auf der offiziellen Website http://www.euro2008.com mit abgestimmt werden.

Wiener Bevölkerung kann UEFA EURO 2008(TM) Maskottchen hautnah erleben
Morgen um 13:00 Uhr startet vom Museumsquartier die Maskottchen Fiaker Tour durch Wien. Im Zentrum von Wien, am Stephansplatz, werden dann um 14:00 Uhr 32 Kinder an Board der 9 Fiaker gehen. Die Maskottchen Tour wird die Fiaker durch die Wiener Innenstadt führen und gegen 14:45 im Museumsquartier enden, wo die Fußball-Interessierten ein spezielles Live-Programm von Radio Ö3 mit Animateur Rainer Pariasek, das bis 16:30 Uhr dauern wird, erwartet.

Maskottchen-Zeichenwettbewerb für Kinder im Vorfeld der offiziellen Präsentation
Telekom Austria hat als Nationaler Unterstützer die morgige offizielle Maskottchen-Präsentation für die UEFA EURO 2008(TM) schon drei Wochen vor dem offiziellen Launch-Termin im eigenen Unternehmen mit einem Kreativ-Zeichenwettbewerb für Kids von MitarbeiterInnen im Alter zwischen 5 und 13 Jahren kräftig promotet. Die 5 GewinnerInnen haben morgen Gelegenheit ihre eigenen "Traummaskottchen" mit den von Warner Brothers gestalteten offiziellen Maskottchen für die nächste EM, die vom 7.-29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz über die Bühne gehen wird, zu vergleichen. Als Preis für ihre phantasievollen Anstrengungen dürfen sie, jeweils begleitet von einem Freund oder einer Freundin, bei der offiziellen Maskottchen Fiaker Tour der UEFA durch Wien mit dabei sein. Für die Kinder gibt es auch spezielle vom Nationalen Unterstützer Telekom Austria zusammengestellte Goodybags, die ihnen schon am Stephansplatz überreicht werden.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig