pts20061212011 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Das Christkind und andere Innovationen

MUCO setzt auf innovative Kommunikation und Umsetzungskompetenz

.

Wien (pts011/12.12.2006/09:00) Woran liegt es, dass Martin Luther mit seinem Konzept und der Erfindung des Christkindes und des Weihnachtsmannes so erfolgreich war, wohingegen gerade heutzutage viele Unternehmen bereits vor der Realisierung ihrer Innovationen scheitern? - Martin Luther setzte die heute so gefragten betriebswirtschaftlichen, projektbezogenen und personellen Führungskompetenzen perfekt ein. "Diese innovativen und kommunikativen Umsetzungsfähigkeiten sind es, die wie ein Damoklesschwert Idee und Erfindergeist bedrohen", führt Birgit Muzler, die sich in ihrer MUCO Consulting Group http://www.muco.at/ auf diese Kernthemen und Schlüsselfaktoren spezialisiert hat, weiter aus.

Das Christkind und der Weihnachtsmann wurden durch Martin Luther erst im Zuge der Beseitigung der Heiligen um 1535 erschaffen und ersetzten den Nikolaus, welcher bis dahin der Geschenkebringer am 6. Dezember war. Das Christkind, diese damalige Innovation, heute Tradition, setzte sich in den katholischen Haushalten bis dato fort, während es interessanterweise gerade in protestantischen Gebieten immer mehr durch den Weihnachtsmann verdrängt wird. Seine Bekanntheit schritt durch das von Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Jahre 1835 geschriebene Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" immer weiter voran. Seine typisch rote Kleidung mit dem weißen Pelzbesatz erhielt der Weihnachtsmann 1932, durch eine große Werbeaktion von Coca Cola, sie hat bis heute symbolischen Wert. Weitere Unternehmen haben hier erkannt, wie gut sich Weihnachtsmänner in Form von Figuren, Paraden, durch Präsenz in Kaufhäusern etc. vermarkten lassen, während das Christkind noch immer wenig Gestalt annimmt und etwas "Unsichtbares, Abstraktes" bleibt und seltener auf Verkaufsständen zu finden ist. Der Vormarsch des Weihnachtsmannes steht mit seiner "Vermenschlichung" in engem Zusammenhang.

Welche innovativen und kommunikativen Umsetzungsfähigkeiten brachte Martin Luther so erfolgreich ein? Er verstand es zu erkennen, dass die Zeit und die Menschen für einen Umbruch reif und offen für Neues waren. Die religiöse Krise, die durch hohe Ablasszahlungen, die verkehrte Bußgesinnung, Heiligsprechungen, etc. ausgelöst wurde, führte dazu, dass er bei den Menschen mit seinen reformatorischen Thesen großen öffentlichen Widerhall fand.

Gemeinsam mit seinen Anhängern, einem motivierten Team und einer starken Marketingabteilung (in heutiger Fachsprache), die sich sehr genau mit den Sehnsüchten und Bedürfnissen der Bevölkerung auseinander setzte, begann er seine Thesen strategisch zu verbreiten. Durch die Erfindung der Druckerpresse und seine Übersetzung der Bibel und der Vulgata ins Deutsche, machte Luther die biblischen Inhalte auch dem einfachen Volk durch kräftige und volksnahe Sprache zugänglich. Seine Predigten und Zitate, wie "Aus einem glücklichen Arsch kommt ein fröhlicher Furz." zeigen, wie Luther seine Wortwahl persönlich und zielgruppenspezifisch gestaltete.

Die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Marktsegment, den Mitbewerbern, den Abnehmerzielen, also die Wahrnehmung der Erfolgschancen und die personelle Einbindung eines motivierten Teams, die visionäre Darstellung, die kommunikative und rhetorische Gestaltung der Innovation, die Nutzung des gesamt verfügbaren Ressourcenpotentials und die strategisch und operativ, unermüdliche Zielverfolgung führte bei Martin Luther zur Ausbreitung der Reformation - und auf dem Weg dorthin, erschuf er eine zukunftsträchtige Innovation: "Unser Christkind".

Es hat durch überlieferte und neue Werte, Überzeugungskraft und Symbolik, Legenden, Geschichten und Riten bis heute Bestand. Wenn auch Sie diese Schlüsselfaktoren, innovative Kommunikation und Umsetzungskompetenz, Fähigkeiten die Martin Luther so erfolgreich machten, erwerben und Ihre Innovationen entwickeln und realisieren wollen, steht Ihnen das MUCO - Team http://www.muco.at/ ergebnisorientiert zur Seite.

------------------------
Die MUCO Consulting & Communication Group ist mit ihrem interdisziplinären, fachlich hochgradig besetzten Team darauf spezialisiert, Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse in Unternehmen zu implementieren und zu begleiten, innovative, synergetische Teams in Unternehmen zu entwickeln und Innovationen und Managementziele erfolgreich zu realisieren.
------------------------

MUCO Consulting & Communication Group
Ansprechpartnerin: Mag. Birgit Muzler, Managing Director
email: birgit.muzler@muco.at