pts20070112028 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Staatsbürgerschaftstest mittels eLearning

Kärnten mit innovativer Lösung Vorreiter

.

Graz (pts028/12.01.2007/16:00) Jeden zweiten Freitag im Monat haben Anwärter auf die Österreichische Staatsbürgerschaft in Kärnten die Möglichkeit, den dafür vorgeschriebenen Test mittels Computer zu absolvieren. Das System, das für den reibungslosen Ablauf sorgt, kommt vom Grazer eLearning Anbieter Dynamic Media.

Staatsbürgerschaftstest am Computer

Wer Österreicher werden will, muss unbescholten sein, Deutschkenntnisse und einen gesicherten Lebensunterhalt nachweisen können und - seit 2006 - einen Staatsbürgerschaftstest bestehen. In Kärnten wird dieser Test seit Herbst 2006 erfolgreich am Computer absolviert. 18 per Zufallsgenerator ausgewählte Fragen müssen die Kandidaten - die meisten von ihnen stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien - beantworten. Sechs dieser Fragen werden zur Geschichte Kärntens gestellt, die anderen betreffen die demokratische Ordnung und die Geschichte Österreichs. Um ein "Bestanden" zu erreichen, müssen zwei Drittel der möglichen Gesamtpunkte oder die Hälfte in jedem der drei Bereiche geschafft werden.

So einfach kann eLearning sein

Geprüft wird in der Kärntner Verwaltungsakademie in Klagenfurt - ähnlich wie beim theoretischen Autoführerschein am Computer. Elf Computerarbeitsplätze stehen dafür im Schulungsraum zur Verfügung. Dafür, dass für Kandidaten und Prüfer der gesamte Ablauf möglichst einfach und transparent ist, sorgt die Learning Software "Dynamic PowerTrainer"® von Dynamic Media. Die 18 Fragen werden dynamisch aus einem Pool von 200 von der Österreichischen Bundesregierung vorgegebenen Fragen ausgewählt. Das Ergebnis wird sofort automatisiert ausgewertet und an die Staatsbürgerschaftsabteilung weitergeleitet. So kann sich der Kandidat auch gleich über den bestandenen Test freuen oder schon für den nächsten Termin vorbereiten.

Großer Zuspruch

Schon beim zweiten möglichen Termin gab es 120 angemeldete Bewerberinnen und Bewerber. Die Prüfungen mussten daher in mehreren Durchgängen abgehalten werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 20 Euro.

In der Kärntner Verwaltungsakademie zeigt man sich sehr zufrieden über die bisherigen Erfahrungen. Simon Korenjak, Leiter der Kärntner Verwaltungsakademie:
"Bei uns wird dieser Test zum ersten Mal in Österreich computerunterstützt durchgeführt. Der Computer ermittelt für jeden Teilnehmer andere Testfragen, registriert die Antworten, gibt nach Abschluss das Ergebnis bekannt, und druckt die Bestätigung aus. In anderen Bundesländern dauert das Tage. Wir sind stolz, hier eine Vorreiterrolle einnehmen zu können. Die Software von Dynamic Media erlaubt es uns, die Tests kosteneffizient zu erstellen und durchzuführen. Besonders wichtig ist uns dabei die automatisierte Auswertung. Wir haben hier sicher eine gute Entscheidung getroffen."

Das Anmeldeformular, Lernunterlagen und eine Test-Demo sind im Internet unter http://www.verwaltungsakademie.ktn.gv.at/cgi-bin/evoweb.dll/web/akl/24071_DE?/ verfügbar.

Weitere Informationen zu den eingesetzten Produkten und Dienstleistungen finden Sie auf http://www.dynamicpowertrainer.com

Aussender: Dynamic Media eLearning GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Dauphin