pts20070622034 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Radprofis bevölkern das Radparadies Neusiedler See

Österreichische Zeitfahr-Meisterschaften und Österreich Rundfahrt

Neusiedl am See (pts034/22.06.2007/16:45) Nachdem sich am letzten Wochenende der Tour de France-Triumphator Laurent Fignon, die Doppelweltmeister Freddy Maertens und Täve Schur und Österreichs Helmut Wechselberger bei der Radsternfahrt zum Platz der Radchampions in Podersdorf am See von der einzigartigen Naturlandschaft und dem Radwegenetz in der Region Neusiedler See begeistert zeigten, laufen die Vorbereitungen für die nächsten Radsportveranstaltungen bereits auf Hochtouren. Nicht nur die 59. Internationale Österreich Rundfahrt macht nach 2006 auch heuer wieder Station, sondern auch die Österreichischen Zeitfahr-Meisterschaften werden in der Region Neusiedler See abgehalten. Österreichs beste ZeitfahrerInnen kämpfen am 28. Juni um Gold, Silber und Bronze.

Dabei ist die Streckenführung fast ident mit der bei der 7. Etappe der Österreich Rundfahrt am 14. Juli: Gestartet wird in Podersdorf am See in der Seestraße, danach führt die 20 Kilometer lange Strecke in die Haupt- und Mühlstraße weiter bis zur Wende in Illmitz und wieder zurück nach Podersdorf. Bei der Rundfahrt wird zusätzlich noch eine vier Kilometer lange Schleife gefahren. Bei den Profis sind alle Zeitfahrspezialisten Österreichs am Start: Neben dem vorjährigen Silbermedaillengewinner Thomas Rohregger aus Tirol und dem Niederösterreicher Mario Lexmüller, der Bronze gewann, werden auch Auslandsprofi Peter Wrolich und die Tour-Favoriten Gerrit Glomser und Christian Pfannberger an den Start gehen. Auch bei den Damen ist das Startfeld hochkarätig: Neben der regierenden Staatsmeisterin Christiane Soeder starten die Zweite und Dritte der Vorjahres, Andrea Graus aus Tirol und die Steirerin Monika Schachl.

11 Radwege, 500 Kilometer langes Radwegenetz
Kaum eine andere Region Österreichs bietet ein so langes Radwegenetz wie das Radparadies um den Neusiedler See: 500 Kilometer ausgebaute und beschilderte Radwege bietet Raderlebnisse in einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft. Insgesamt 11 Radwege - familienfreundliche und sportliche - und regionale gastronomische Angebote locken jährlich tausende Radfahrer. Der bekannteste ist der Neusiedler See-Radweg (B10), der kürzlich mit neuen Design-Rastplätzen ausgestattet wurde: Rund um den Neusiedler See radeln und dabei insgesamt 133 Kilometer, 38 auf ungarischem Staatsgebiet, zurücklegen oder den kürzeren Weg wählen - rund 80 Kilometer - und mit der Radfähre von Illmitz und Mörbisch am See fahren. Ausgangspunkt kann jede der vierzehn am B10 liegenden Tourismusorte sein. Daneben locken der Jubiläumsradweg (R1), Kirschblütenradweg (B12), Lackenradweg (B20), Hanság-Radweg (B22), Kultur-Radweg (B23), Radweg Lange Lacke (B27), die Verbindungsradwege Koglradweg (B13 und B31), der Verbindungsradweg Donau Radweg (B21) und die Verbindungsradwege B24 und B26 sportliche Aktive zu einer Radtour in die Region Neusiedler See.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR