pts20070731010 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Türkei-Urlaub boomt

Gutes Preis-Leistungsverhältnis wirkt sich positiv auf Buchungszahlen aus

Wien (pts010/31.07.2007/10:00) Urlaubsreisen in die Türkei sind derzeit voll im Trend. 159.632 Österreicherinnen und Österreicher haben im ersten Halbjahr 2007 einen Urlaub in der Türkei verbracht - ein Wachstum von 7,09% im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten drei Monaten wurden vorrangig Städte- und Kulturreisen nach Istanbul, Kappadokien oder Ephesus gebucht. Im späteren Frühjahr standen Bade-, Golf- und Rundreisen hoch im Kurs. Vor allem Istanbul und Individualreisen in die Osttürkei profitieren von dem Boom.

"Das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis ist einer der Hauptgründe, warum sich die Türkei als Urlaubsland in Österreich ungebremster Beliebtheit erfreut. Für einen Euro, den die Besucher bei uns ausgeben, bekommen sie ungleich mehr Dienstleistung als anderswo. Zudem schätzen die Österreicher die türkische Gastfreundschaft besonders", erläutert Özcan Hergül, Botschaftsrat in Wien. Die größten Besuchergruppen in der Türkei kommen nach wie vor aus Deutschland (1.668.150) und Russland (927.982). Aus dem EU-Raum insgesamt verzeichnete die Türkei im ersten Halbjahr ein Buchungsplus von 13,44%.

Außerordentlich positiv haben sich die Türkei-Buchungen in Zentral- und Osteuropa entwickelt: Im ersten Halbjahr kamen z.B. um 52,53% mehr Slowaken und 42,40% mehr Tschechen in die Türkei. "Der wirtschaftliche Aufschwung und das gestiegene Einkommen in diesen Ländern haben verstärkt auch zu Urlaubsbuchungen abseits der Hauptreisezeiten geführt. Dass diese Länder der Türkei vertrauen, freut uns ganz besonders", sagt Hergül.

Der Tourismus hat in der Türkei gegenüber den klassischen Wirtschaftssparten Textil, Automobil und Elektronik in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Hintergrund ist das gestiegene Angebot an Urlaubskategorien - wie Golf, Städte-, Kongress-, Matura- oder Kulturreisen - mit denen die Türkei zu einer interessanten Ganzjahresdestination wurde. Die Hot-Spots des Landes in punkto Gästezahlen sind Istanbul, Antalya, Izmir und Zentral-Anatolien.

Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.turkinfo.at .

Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien