pts20070914030 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

CETMOS: Marken-Recherche für neun Länder in CEE

Einladung zur Pressekonferenz des Österreichischen Patentamts

Wien (pts030/14.09.2007/14:43) Zentral- und osteuropäische Staaten sind schon lange Hoffnungsmärkte. Der Zugang zum Schutz geistigen Eigentums war für Österreichs Wirtschaft bislang nicht immer einfach.

Ein neues Service des österreichischen Patentamts erleichtert Unternehmen nun, Markenrechte in neun zentral- und osteuropäischen Ländern einfach zu überblicken. In Zusammenarbeit mit dem ungarischen Patentamt können Recherchen in diesen Staaten (neben Österreich und Ungarn sind das die Tschechische Republik, Polen, die Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Slowenien) einfach von Wien aus erledigt werden. Ermöglicht wird das durch das neu geschaffene Kooperationssystem CETMOS (Central European Trade Mark Oberservation Service).

Warum das von zentraler Bedeutung für Österreichs Wirtschaft ist? Derzeit wird ein Fünftel aller europaweiten Marken aufgehoben, weil die Unternehmen keinen Überblick über die Rechtslage in den Nationalstaaten haben. Die von der Wirtschaftskammer unterstützte Initiative des Patentamts schafft hier Abhilfe.

CETMOS: Neues Osteuropa-Service für Österreichs Wirtschaft
Mittwoch, 19. September 2007, um 12.00 Uhr im Tech Gate Vienna, Donau City Straße 1, 1220 Wien

Ihre Gesprächspartner sind:

KR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien
Dr. Miklós Bendzsel, Präsident des Ungarischen Patentamts
Dr. Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamts

Das Österreichische Patentamt freut sich, Vertreter der Presse begrüßen zu dürfen und bittet um Anmeldung. http://www.patentamt.at

Information: Dr. Andrea Scheichl
e-mail: andrea.scheichl@patentamt.at