pts20071116012 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

"Klappstulle" - unkomplizierte Fitness-Kombination bei sportlicher Betätigung

In der kälteren Jahreszeit benötigt der Körper beim Sport viel Energie


Bonn (pts012/16.11.2007/10:00) Ob im Winterurlaub oder in der Freizeit zu Hause: Wer sich aktiv bewegt und seine Fitness bei Ausdauersportarten wie z.B. Ski-Langlauf, aber auch Jogging, Nordic Walking oder Wandern über einen längeren Zeitraum erhalten will, braucht ausreichend Energie und Nährstoffe. Dies trifft für sportliche Leistungen in der kälteren Jahreszeit in besonderem Maße zu, weil der Körper zusätzliche Energie benötigt, um seine "Betriebs"-Temperatur in der Kälte halten zu können.

Die einfache Lösung: Brot und Brötchen sind ideale Lieferanten für lang anhaltende Muskelpower in Form von Stärke-Kohlenhydraten. Diese werden im Körper Schritt für Schritt zu energetisch wirksamen Glukose-Bausteinen abgebaut - genau das, was der Körper jetzt bei längeren Ausdauerleistungen in der Kälte für einen kontinuierlichen Energienachschub braucht. Getreideprodukte liefern dem Wintersport-Fan zusätzlich reichlich Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, die die optimale Muskelfunktion unterstützen. Wenn zudem der Belag auch noch mit Frische-Komponenten wie Tomaten-, Radieschen- oder Gurkenscheiben, Paprika-, Möhren- oder Apfelstreifen und Kräutern abgerundet wird, kommen weitere Mineralstoffe dazu, die den Spaß an der sportlichen Leistung lange erhalten.

Das Butterbrot ist also eine "runde Sache" für sportliche Aktivitäten in den kalten Monaten: Es liefert konstant Energie und ersetzt verbrauchte Mineralstoffe und Kohlenhydrate, damit es nicht so schnell zu einem Leistungstief kommt. Zudem lässt sich die Klappstulle als "Brotzeit-Reserve" für längere Ausflüge leicht transportieren. Ein Tipp: Ein Salatblatt wirkt wie eine natürliche Folie zwischen Brot und Belag, verhindert ein Aufweichen und hält so die Fitness-Verpflegung unterwegs lange frisch. Durch Variationen der Schnitten aus der weltweit unübertroffenen Brotvielfalt und mit Käse, Wurst oder Schinken ganz nach persönlichem Geschmack, werden die Powerbrote zum Genusserlebnis.

Da auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden muss, empfehlen sich Obstschorlen oder verdünnte Säfte. Diese Getränke löschen den Durst und halten sportliche Leute auf der Loipe oder Piste fit.

WEITERE INFORMATIONEN
Weitere Infos zum Thema Brot und Fitness gibt es im Internet unter:
http://www.gmf-info.de
>Infothek >Fitness & Gesundheit
http://www.cma.de/content/brot/brot-brot-und-fitness.php

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press
Klaus Millarg
Lessenicher Str. 1
53123 Bonn
Tel: 0228-6236-82
Fax: 0228-6236-96
E-Mail: bonn.press@t-online.de

(Ende)
Aussender: Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Joachim Lepple
Tel.: +49 (0) 8131 - 50 50 11
E-Mail: LepplePress@aol.com
|