pts20071211021 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Chinesische Konsumgütermesse weiter auf Erfolgskurs

Aachen/Ningbo (pts021/11.12.2007/11:12) Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht der Deutsche Pavillon auf der 7. China International Consumer Goods Fair (CGF) in Ningbo in die 2. Runde. Vom 8. bis 12. Juni 2008 präsentieren sich deutsche Unternehmen der Konsumgüterindustrie gemeinschaftlich auf der Leitmesse für Qualitäts- und Markenprodukte in Ningbo, nahe Shanghai.

Im Juni 2007 feierte der Deutsche Pavillon seine Premiere mit 13 deutschen Teilnehmern auf der CGF. Die Unternehmen präsentierten dem chinesischen Fachpublikum unter dem Motto "Made in Germany" deutsche Fabrikate und führten erfolgreiche Gespräche für weitere bilaterale Geschäfte mit China. Das Erfolgsmodell des deutschen Pavillons wird auf der 7. CGF in Ningbo weiter ausgebaut. Neben einer professionellen Präsentation bietet der deutsche Gemeinschaftsstand die gezielte Vermittlung von Kontakten zu Einzel- und Großhändlern, Handelsketten, Import- und Exportunternehmen, die über das Wirtschaftsministerium in Ningbo hergestellt werden. Die deutschen Aussteller erhalten besondere Unterstützung durch das CICGF Organizing Committee und das Wirtschaftsministerium Ningbo. "Wir sind sehr am Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China interessiert und möchten den Import deutscher Qualitätsprodukte maßgeblich vorantreiben", kommentiert Vize-Wirtschaftsminister Li Xinhua das Engagement auf chinesischer Seite. "Die 6. CGF verlief äußerst erfolgreich: Für 2007 kann die CGF insgesamt ein Exporthandelsvolumen von 1.011 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Im Import wurde ein Umsatz von 50 Millionen US-Dollar gemacht". An die Erfolge vom Vorjahr wolle man anknüpfen und übertreffen, erklärt Li.

Das Messegelände wurde ausgebaut auf 90.000 m2, auf denen insgesamt 4000 Stände Platz finden. Die Messehallen sind unterteilt in die Bereiche Bekleidung und Haushaltstextilien, Elektro- und Haushaltstechnik, Gebrauchs­gegenstände, Büro- und Freizeitartikel, Dekoration und Geschenke sowie Delikatessen vor. Für 2008 erwarten die Veranstalter etwa 10.0000 Fachbesucher aus Einkauf, Handel, Import und Export, die aus über 100 Nationen.

Der Deutsche Pavillon auf der CGF 2008 wird organisiert von TEMA Technologie Marketing AG und von den Wirtschaftsministerien der Länder im Rahmen der Kleingruppenförderung mit bis zu 80% unterstützt. http://www.cicgf.com

Über Ningbo

Die Küstenstadt Ningbo mit 5,6 Millionen Einwohnern liegt südlich von Shanghai am bevölkerungsdichten Yangtze-Delta. Die prosperierende Stadt am Meer ist Zentrum des Wohlstands und des Reichtums in der ostchinesischen Provinz Zhejang.
Ningbo ist seit alt her eine kommerzorientierte Stadt, die auf eine 7000jährige Geschichte als Handelsdrehscheibe zurückblickt. Heute rühmt sich die Stadt mit Chinas größtem Tiefwasserhafen, der gemessen am Umschlagvolumen der viertgrößte weltweit ist. Yachthafen und Golfplätze gehören zum modernen, wohlhabenden und weltoffenen Stadtbild ebenso wie großzügige internationale Shopping Malls und Prachtstrassen. Etwa 20 Prozent der chinesischen Alltags- und Gebrauchsgegenstände in Ningbo und Umgebung gefertigt. Das Image der Stadt in China macht Ningbo zum idealen Standort für die International Consumer Goods Fair.

Über TEMA Technologie Marketing AG

Die TEMA Technologie Marketing AG mit Hauptsitz in Aachen ist seit der Gründung 1994 ein Marketingdienstleister für den Mittelstand. Kernkompetenzen sind Marktforschung, Pressearbeit (Online/Offline), Werbung, Event Management und Business Development. Alleinstellung ist die Konzentration auf Technologie und entsprechend ausgebildete Mitarbeiter sowie die Internationalität: Die zurzeit mehr als 50 Mitarbeiter an den Standorten Aachen, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Paris und Peking repräsentieren 13 Muttersprachen. Zu den Kunden der TEMA gehören die DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Kieback&Peter, Echelon in USA, die TÜV Akademie, Takeda Pharma und Biomedia. TEMA verlegt zurzeit sechs technische Zeitschriften, veranstaltet jährlich mehrere internationale Kongresse und Spezialmessen und fungiert als ausgelagerte Marketingabteilung von etwa 30 Unternehmen, überwiegend großen Mittelständlern.

Weitere Informationen über TEMA: http://www.tema.de .

Pressekontakt und Ausstellerinformationen:

TEMA Technologie Marketing AG
Frau Feng Gao
Theaterstraße 74

Tel.: 0241-88970-56
Fax: 0241-88070-42
E-Mail: gao@tema.de
Web: http://www.tema.de

Projektleitung CGF (englischsprachig)

China International Consumer Goods Fair
Herr Li Xinhua, Fachminister von Ningbo Municipal Bureau of Foreign Trade & Economic Cooperation
190 LingQiao Rd. Ningbo, China

Bei Interesse senden wir Ihnen gerne Bildmaterial und weiterführende Informationen. Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung erbitten wir ein Belegexemplar an obigen Pressekontakt. Vielen Dank!

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Frau Feng Gao
Tel.: 0241-88970-56