pts20080229008 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

7 Tage venengesund - venengesundheit.at ist online

Schon jeder zweite Österreicher leidet an Venenproblemen

Wien (pts008/29.02.2008/10:00) Venenleiden zählen zu den am meisten verbreiteten Zivilisationskrankheiten. Bereits jeder zweite Erwachsene ist betroffen: entweder durch relativ harmlose Besenreiser oder durch Krampadern bis hin zur gefährlichen Thrombose. Oft rufen sie kaum Beschwerden hervor und werden daher nicht als Erkrankung wahrgenommen, sondern eher als kosmetisches Problem. Es handelt sich jedoch um ein sich verschlimmerndes Leiden, das mit zunehmendem Alter zu ernsten Problemen führen kann. Venenerkrankungen sollten daher schon im Anfangsstadium vom Facharzt behandelt werden.

Venenerkrankungen sind sehr vielfältig, ihr Erscheinungsbild entspricht einem persönlichen Fingerabdruck. Es gibt kein Bein, das dem anderen gleicht. Venenerkrankungen führen zu Beschwerden in den Beinen: Schmerzen, Spannungsgefühl, schwere und müde Beine, Wadenkrämpfe und Schwellungen der Beine. In fortgeschrittenen Stadien treten bräunliche Verfärbungen, Verhärtungen bis hin zum offenen Bein (=Ulcus cruris) auf.

Der Verein Initiative Venengesundheit http://www.venengesundheit.at ,hat sich die Thematisierung und Bewusstseinsbildung von Venenerkrankungen in der Bevölkerung zum Ziel gesetzt. Durch eine Reihe von Maßnahmen sollen gefährliche Komplikationen vermieden bzw. bei prädisponierten Personen die Bereitschaft für Vorsorgemaßnahmen erhöht werden.

Der Verein Initiative Venengesundheit möchte informieren, motivieren und mobilisieren. Werden Sie aktiv und und tun Sie etwas für ihre Venengesundheit!

Mit der Informationskampagne 7 Tage venengesund mit Tipps für den Alltag, Tipps für ein venengesundes Leben, Reisetipps und Tipps für die Arztwahl soll dieses Ziel erreicht werden.

Die Initiative Venengesundheit informiert über Ernährung, Sport, eine venengesunde Lebensweise und Übungen zur Aktivierung der Venenpumpe. Das Tragen von leichten Kompressionsstrümpfen ist eine gute Unterstützung für das Venensystem und hilft der Entstehung von Krampfadern vorzubeugen.

Moderne und effektive Behandlungsmethoden, die auch ambulant durchgeführt werden können verringern das Risiko,den Schmerz und die Rekonvaleszenz.

Der Verein Initiative Venengesundheit freut sich ganz besonders über die Unterstützung durch den ärztlichen Beirat. Venespezialisten aus ganz Österreich und aus unterschiedlichen Fachrichtungen unterstützen die Ziele der Initiative Venengesundheit. Neben einer Sprechstunde für Veneprobleme sind Informationsveranstaltungen in ganz Österreich geplant.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von Bauerfeind Phlebologie, Boehringer Ingelheim Austria, Consumer Health und Fit für Österreich.

Kontakt und Presseinformationen

Doris Kraus 0664/2145154
Dr. Ruth Pavlicek 0664/18 20 707

Verein Initiative Venengesundheit