pts20080407010 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder setzt neue Qualitätsmaßstäbe bei der Mitarbeiterausbildung

Trenkwalder startet Uni-Lehrgang gemeinsam mit Donau-Universität Krems

Schwadorf (pts010/07.04.2008/10:53) Mit der Entwicklung des Universitäts-Lehrgangs "Personaldienstleistungsmanagement" wird Trenkwalder seinem Anspruch als IIP-(Investors in People)-zertifiziertes Unternehmen einmal mehr gerecht.

In Zusammenarbeit mit der Donau-Universität Krems bietet Österreichs größter Personaldienstleister seinen MitarbeiterInnen seit kurzem eine im deutschsprachigen Raum einzigartige branchenspezifische akademische Ausbildung.

Der Lehrgang bietet eine optimale Mischung aus universitärem Wissen und Praxis-Know-how und richtet sich ausschließlich an erfahrene interne Trenkwalder-MitarbeiterInnen.

Das modular aufgebaute, berufsbegleitende Studium dauert vier Semester und schließt mit dem Titel "Akademischer Experte Personaldienstleistungsmanagement" ab. Der Lehrgang kann als Best Practice-Beispiel für Mitarbeiterentwicklung in der gesamten Branche angesehen werden.

Mit dem ersten universitären Lehrgang für Personaldienstleistungsmanagement setzt die Trenkwalder Gruppe gemeinsam mit der Donau-Universität Krems einen neuen Standard bei der Qualifizierung von Personaldienstleistungsexperten.

Dazu erklärt Firmengründer und Vorstandsvorsitzender, KommR Ing. Richard Trenkwalder: "Während die Ausbildungsprogramme der Trenkwalder-Academy primär neue Mitarbeiter auf Ihre Funktionen vorbereiten, haben wir mit dem Universitäts-Lehrgang nun die nächste Entwicklungsstufe bei unserem Weiterbildungsangebot erreicht. Wir sehen die Ausbildung unserer Arbeitskräfte als ein wichtiges strategisches Element für die weitere Unternehmensentwicklung. Mit dem neuen Lehrgang bilden wir hochkarätige Zeitarbeitsexperten aus und fördern gleichzeitig die interne Vernetzung sowie die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen".

Das Ziel, die Trenkwalder-Mitarbeiter zu den Besten der Branche zu entwickeln, wird damit möglich. Den Fokus ihres Unternehmens auf das lebenslange Lernen weiß die Trenkwalder-Belegschaft sehr zu schätzen. "Interne Umfragen haben ergeben, dass unser attraktives Weiterbildungsangebot maßgeblich zur hohen Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt", ergänzt KommR Ing. Richard Trenkwalder.

Transfer von universitärem Wissen in die Praxis

Als viersemestriger, berufsbegleitender Universitätslehrgang konzipiert, vermittelt das Studium eine wissenschaftliche UND praxisbezogene Ausbildung im Bereich Personaldienstleistungen. Der Lehrgang wird im deutschsprachigen Raum ausschließlich an der Donau-Universität Krems angeboten.

Als vertiefende Wissensvermittlung für praxisnahe operative Prozesse angelegt, zählen erfahrene Angestellte des Unternehmens (Recruiter, Jobmanager, Filialleiter) zur Teilnehmer-Zielgruppe. Bevor sie mit dem Lehrgang starten, müssen alle Interessenten einen verbindlichen Eignungstest über notwendiges Grundwissen in den relevanten Fächern ablegen. Im Zuge des ersten Jahrganges haben 17 TeilnehmerInnen Aufnahme in den Lehrgang gefunden. Eine Kombination aus wissenschaftlichen Vorträgen und praxisnahen Inputs aus Bereichen wie Betriebswirtschaftslehre, Recht und Vertrieb gewährleisten eine hochkarätige Ausbildung.

Mit regelmäßigen zusätzlichen Inputs von Trenkwalder-Fachexperten und einem Mix aus E-Learning, Präsenztagen, Seminaren und einer Projektarbeit als Abschlussarbeit wurde der Lehrgang sehr abwechslungsreich konzipiert. Erste AbsolventInnen werden den Titel "Akademischer Experte Personaldienstleistungsmanagement" erstmals im Frühjahr 2010 erhalten.

Trenkwalder-Initiative als Best Pracitice-Beispiel für Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft
Univ.-Prof. Wolfgang Jütte von der Donau-Universität Krems war während der einjährigen Planungsphase in intensivem Austausch mit den Trenkwalder-Verantwortlichen, um die Lehrinhalte für die tatsächlichen Anforderungen in der Praxis maßzuschneidern.

"Als Universität sind wir immer bemüht den Diskurs mit Experten aus der Praxis zu schaffen und zu fördern. Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit der Firma Trenkwalder einen im deutschsprachigen Raum völlig neuen Lehrgang anbieten zu können. Bei diesem Studienzweig werden sowohl die fachliche als auch soziale Kompetenz ausgebaut, die beiderseits unverzichtbar für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung sind". Die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den Universitäten wird immer stark propagiert, aber noch gibt es wenige Beispiele in der Praxis. Trenkwalder ist hier Vorreiter, mit einer maßgeschneiderten Ausbildung auf höchstem universitärem Niveau.

Weitere akademische Weiterbildungsmaßnahmen in der Pipeline

Bereits fix geplant ist, dass das neue Studium in der nächsten Entwicklungsstufe mit einem Master-Degree abgeschlossen werden kann. Der "MBA für Personaldienstleistungsmanagement" wird voraussichtlich ab 2010 angeboten. Auch im Bereich der Trenkwalder-Academy bietet Trenkwalder eine neue Ausbildungsschiene: Ab September 2008 startet eine universitäre Ausbildung für Fachcoaches zum "Certified Trainer".

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Guppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei , Ungarn und Tschechien. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2007 ein Gesamtumsatz von rund 910 Mio. EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, beträgt rund 60.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 400 Standorten in 18 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Liechtenstein und Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das von der Europäischen Kommission anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.
(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG