pts20080418020 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

VBV - Vorsorgekasse: Best Performer im Jahr 2007

Solider, kontinuierlicher Ertrag mit nachhaltiger Veranlagung

Wien (pts020/18.04.2008/12:11) Im Jahr 2007 hat die VBV - Vorsorgekasse AG für Ihre Kunden eine Nettoperformance von 3,09% erzielt und liegt damit wieder deutlich über dem Branchenschnitt (1,99%). Seit dem Start der Abfertigung NEU im Jahr 2003 konnte die VBV eine Gesamtperformance von mehr als 24% erwirtschaften.

Laut Berechnungen der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) liegt der durchschnittliche Veranlagungsertrag aller Vorsorgekassen im Jahr 2007 bei 1,99%. Vorsorgekassen haben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eine Bruttokapitalgarantie zu erfüllen. Daher ist die Veranlagung generell äußerst konservativ ausgerichtet. Umso beachtlicher ist daher der Mehrertrag, den die VBV-Vorsorgekasse mit einer Performance von 3,09% für ihre Kunden erzielen konnte.

"Bei der Veranlagung steht Sicherheit und Nachhaltigkeit an oberster Stelle", betont Komm.-Rat Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG. "Schon bei den ersten Anzeichen der nahenden Finanzmarktkrise haben wir daher bereits Mitte des vergangenen Jahres strategische Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet. So wurde der Aktienanteil aufgrund der zunehmenden Kursschwankungen deutlich zugunsten stabiler Anlageprodukte reduziert. Damit ist es uns gelungen, die Turbulenzen der internationalen Märkte weitgehend abzufangen und für unsere Kunden eine stabile, nachhaltige Performance zu sichern". Auch im heurigen Jahr bleibt die VBV-Vorsorgekasse aufgrund der nicht enden wollenden Marktschwankungen ihrer vorsichtigen Veranlagungsstrategie treu.

Die Steuer schonende Vorsorge "Abfertigung NEU" kann seit 1.1. 2008 auch von allen Selbständigen und Freiberuflern genutzt werden!

"Alle Gründe sprechen dafür, dieses Vorsorgemodell für sich zu nutzen", betont Behacker. "Der Einzahlungsbetrag kann steuerlich geltend gemacht werden, es fällt keine Versicherungssteuer an, die Veranlagungsergebnisse sind KESt-frei, die Verwaltungskosten sind gering, die Auszahlung kann als steuerfreie Zusatzrente erfolgen, und schließlich ist die Leistung auch noch vererbbar. Alles in allem also Produktvorteile, die man in dieser Kombination kaum wo anders finden wird."

Die gute Quelle dazu im Internet: http://www.vbv.co.at

Rückfragen: