pts20080508010 in Forschung

ERP-Anbieter Ramsauer & Stürmer veredelt modulare Softwarelösung rs2

Anwenderfreundliche Produktverbesserungen steigern Informationsgewinn


Salzburg (pts010/08.05.2008/10:00) Mit kontinuierlichem Produktausbau steigert der Salzburger ERP-Anbieter Ramsauer & Stürmer die Qualität von rs2 im Dienste der Anwender. Im Mittelpunkt stehen dabei Informationsgewinne in Bezug auf Planungen im Produktionsprozess sowie die Integration und der Ausbau im Bereich CRM. Mit einer Fokussierung auf einzelne Branchen wie beispielsweise produzierenden Betrieben oder dem Handel werden zudem Mehrwerte für diese in diesen Bereichen tätigen Unternehmen geschaffen. Hierbei kommt dem Softwareproduzenten zugute, dass das Implementierungspersonal sehr eng mit den Entwicklungsabteilungen zusammenarbeitet.

Das modulare Softwareprogramm rs2 von Ramsauer & Stürmer bietet einige Neuerungen. So wurden in den letzten Monaten nicht nur die Kontrollsysteme für Projektrechnungen weiterentwickelt, sondern auch ein zentrales Ressourcenplankonto für den Produktionsprozess realisiert. Somit erhalten die Anwender die Gelegenheit, noch detailliertere Daten bezüglich ihrer Projekte abzurufen und die veranschlagten Kosten samt dem tatsächlichen Verlauf tagesaktuell kontrollieren zu können. Zudem wurde die Freigabe-Funktion im Workflow verbessert. Die Projektinvolvierten können nunmehr innerhalb des Systems ihre Mails versenden, das gleichzeitig eine noch höhere Integration in eine bereits vorhandene Office Welt garantiert.

Mit einer Schwerpunktsetzung im laufenden Geschäftsjahr auf einzelne Branchen, will Ramsauer & Stürmer seine Marktanteile in einzelnen Sparten kontinuierlich vergrößern. So gilt Betrieben des Technischen Großhandels, des Lebensmittelhandels sowie des Rohstoffhandels ein Fokus. In der boomende Branche des Rohstoffhandels wird das Hauptaugenmerk speziell auf Öl- und Harzhändler gelegt als auch auf Unternehmen, die mit gefährlichen Gütern operieren. Zur Zielgruppe zählen aber auch alle produzierenden Betriebe. Aufgrund dieser Spezialisierung ergibt sich für diese Branchen als Mehrwert eine noch raschere Einführungsgeschwindigkeit beispielsweise auch beim Roll out auf Tochterunternehmen oder bei einem Releasewechsel.

"Zeitgemäße ERP-Systeme bieten oftmals einen Funktionsumfang, der in seiner Komplexität die einzelnen Unternehmen funktionell überfordert", thematisiert Ramsauer & Stürmer Geschäftsführer Markus Neumayr eine Problemstelle der beruflichen Praxis. "Wir versuchen einerseits mit unserem Branchenfokus unsere Software bestmöglich zu standardisieren und so das Produkt anwenderfreundlich weiterzuentwickeln. Andererseits lassen sich auch Einsparungen in der Folgekostenentwicklung von bis zu einem Drittel erzielen, da wir als Komplettlösungsanbieter für diese Branchen als der Spezialist auftreten und mit unserem betriebswirtschaftlichen Know-how bereits wie diese Unternehmen denken."

"Eine unserer Stärken findet sich in unserer effektiven Kundenbetreuung", erklärt Ramsauer & Stürmer Geschäftsführer Markus Neumayr. "Während andere Softwareanbieter mit einer ausgeprägten Partnerlandschaft arbeiten, kümmern wir uns in Form eines Kettenprozesses um unsere Abnehmer. Das Implementierungspersonal ist innerhalb der Entwicklungsabteilungen angesiedelt. So erhalten rs2-Anwender auch sämtliche Zusatzprogrammierungen und Erweiterungen mit sehr guten Reaktionszeiten aus einer Hand."

Über Ramsauer & Stürmer
Die Ramsauer & Stürmer Software GmbH entwickelt Business Software für mittelständische Unternehmen. Dabei wird das gesamte ERP Spektrum vom Rechnungswesen über die Kostenrechnung und die Logistik bis hin zur Produktion abgedeckt. An den zwei heimischen Standorten (Zentralgeschäftsstelle Salzburg, Wien) sowie den deutschen Niederlassungen (Stephanskirchen, Simbach am Inn, Göppingen) sind augenblicklich 74 Mitarbeiter (Stand: Jänner 2008) beschäftigt, die im Jahr 2006 einen Umsatz von 6,2 Mio. Euro erwirtschafteten. Ramsauer & Stürmer wurde 1984 von Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer in Salzburg gegründet.

Das im Haus entwickelte Produkt rs2 zeichnet sich vor allem durch seine hohe Flexibilität und den modularen, plattformunabhängigen Aufbau aus. 2006 wurde diese Produktlinie, mit der heute mehr als 6000 zufriedene Anwender von über 250 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen arbeiten, als eines der besten ERP-Systeme eines österreichischen Herstellers ausgezeichnet. Vor allem die schnelle und problemlose Anpassung an kundenspezifische Bedingungen sowie die kurzen Einführungszeiten machen rs2 zur Vorzeigelösung bei kaufmännischer Software.

(Ende)
Aussender: Ramsauer & Stürmer Software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Tanja Rodlmayr
Tel.: +43 (0)662630309-130
E-Mail: trodlmayr@rs-soft.com
|