pts20080710007 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

T-Systems und Hermeskim optimieren die Abläufe von namhaften deutschen Kliniken

Krankentransporte gezielt steuern

Wien (pts007/10.07.2008/10:03) Die Ruppiner Kliniken und das Universitätsklinikum Heidelberg planen die Kranken- und Medikamententransporte mit dem Krankenhaus-Informationsmodul "i.s.h.med transport". In Kombination mit der Transportoptimierungssoftware von Hermeskim ermöglicht T-Systems einen reibungslosen Ablauf und eine effiziente Verwaltung der Transportaufträge im Krankenhaus. Dem Personal von Stationen, Funktionsstellen, Ambulanzen und OP stehen Transportdaten ohne Zeitverzögerung zur Verfügung, der Transportprozess wird durchgängig abgebildet. So wird die Anzahl der Fehlfahrten reduziert und die Pünktlichkeit der Patienten erhöht.

"Es ist uns gemeinsam mit T-Systems und Hermeskim gelungen, in unserem Haus eine zukunftsorientierte, leistungsstarke und effiziente Logistik-Software auf hohem Niveau zu etablieren. Wir sind uns sicher, dass uns das System dabei unterstützt, für unsere Patienten bestmögliche Bedingungen zu schaffen und uns die Nutzung wirtschaftlicher Spielräume ermöglicht", sagt Christov Sabo, Leiter der Rettungsdienste in den Ruppiner Kliniken. "Trotz steigender Einsatzzahlen berichten die Mitarbeiter im Transport von einer Harmonisierung der Auftragslage. Die Einsatzabarbeitung wird als weniger stressig empfunden", so Sabo.

Das Krankenhauspersonal steuert mit "i.s.h.med transport" gezielt die Patiententransporte: Von der Erstellung der Aufträge und Weiterleitung an den Disponenten bis zu umfangreichen Auswertungen der Aufträge. Die Optimierung der Transportlogistik und die Schnittstelle zwischen Krankenhausinformationssystem (KIS) und dem Fahrpersonal bildet die Transportoptimierungssoftware der Firma Hermeskim. Die Fahrer erhalten automatisch den Transportauftrag auf deren Pager, Handy oder Blackberry. Sobald der Auftrag erledigt wurde, übermittelt die Software diese Information an das KIS. So können frei werdende Ressourcen frühzeitig selbständig optimiert und verplant werden.

Hermeskim
Hermeskim entwickelt Softwarelösungen für höchste Ansprüche. Resultierend aus jahrelangen Erfahrungen und dem Wissen um die Anforderungen im Krankenhausbereich, hat sich der Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit in des Gesundheitswesen verlagert. Das Unternehmen wurde Anfang 2000 von Dipl.-Ing. Karlheinz Schröttner und seinem damaligen Partner gegründet. Der Marktdurchbruch erfolgte über die Softwarelösung hermeskim, die speziell auf die Logistikanforderungen von Krankenhäusern abgestimmt ist.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Im Gesundheitsbereich fungiert T-Systems Austria als Internationales Kompetenzzentrum im Gesamtkonzern. 2007 erwirtschaftete T-Systems Austria mit 640 Mitarbeitern einen Umsatz von 173,8 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt inklusive der SDS Software Daten Service in Österreich 860 Mitarbeiter.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits