pts20080903011 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Trenkwalder wird von MitarbeiterInnen als attraktiver Arbeitgeber geschätzt

Schwadorf (pts011/03.09.2008/10:00) Umfassende Befragung externer MitarbeiterInnen bei Österreichs größtem Personaldienstleister bestätigt Image als attraktiver Arbeitgeber

Das mit dem international anerkannten Qualitätszertifikat "Investor in People" ausgezeichnete Unternehmen Trenkwalder führt jährlich eine der größten MitarbeiterInnenbefragungen Österreichs durch. Rund 9.000 externe MitarbeiterInnen wurden in den letzten Wochen zur Zufriedenheit mit ihrem Arbeitgeber - Trenkwalder - befragt.

Die mittels schriftlichem Fragebogen anonym durchgeführte Umfrage zeigt, dass Trenkwalder als attraktiver Dienstgeber mit hoher sozialer Verantwortung und einem breiten Spektrum an Zusatzleistungen geschätzt wird. So stehen z. B. bestens geschulte Trenkwalder-BeraterInnen jedem/r ZeitarbeiterIn mit Rat und Tat bei allen sein/ihr Dienstverhältnis betreffenden Fragen hilfreich zur Seite.

Trenkwalder, Marktführer im Bereich der Personaldienstleistungen und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber, bietet seinen MitarbeiterInnen ein breites Angebot an Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dass diese Maßnahmen, neben vielen zusätzlichen Sozialleistungen, sehr geschätzt werden, zeigt die für 2008 kürzlich abgeschlossene Befragung aller ZeitarbeiterInnen. "Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Umfragen bestätigen uns, dass unser Angebot an attraktiven Leistungen maßgeblich zur hohen MitarbeiterInnenzufriedenheit beiträgt", erklärt Prokuristin Mag. Irmgard Prosinger. So werden externe MitarbeiterInnen u.a. von den topausgebildeten Jobagenten betreut und bestens auf ihre Bewerbung und ihren zukünftigen Arbeitseinsatz vorbereitet. Dies erleichtert den Jobeinstieg und steigert gleichzeitig die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen.

MitarbeiterInnenbefragung zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit

Als "Investor in People" zertifiziertes Unternehmen legt Trenkwalder großen Wert darauf, die Zufriedenheit seiner MitarbeiterInnen in regelmäßigen Abständen zu messen. "Es ist für uns wichtig, jährlich über die Meinung unserer externen MitarbeiterInnen Bescheid zu wissen und diese in die Weiterentwicklung unseres Personalprogramms einfließen zu lassen", erklärt Konzern-Marketingleiterin Mag. Irmgard Prosinger von Trenkwalder. "Die Befragungen der letzten Jahre zeigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mittlerweile bescheinigen uns mehr als 89 Prozent unserer externen MitarbeiterInnen, dass sie mit ihrem Beschäftigungsverhältnis bei Trenkwalder sehr zufrieden bis zu zufrieden sind", freut sich Prosinger.

Mittels anonymem Fragebogen werden die MitarbeiterInnen zur Zufriedenheit mit ihrem Dienstverhältnis, zur Zeitarbeit allgemein, zur Höhe und Pünktlichkeit der Entlohnung, der Einschulung am Arbeitsplatz, der Weiterbildungsmöglichkeiten, der allgemeinen Betreuung, der gemeinsamen Planung der Arbeitseinsätze sowie der Integration am Arbeitsplatz befragt. Die Umfrage wird bei allen externen Trenkwalder-MitarbeiterInnen durchgeführt.

Das Ergebnis 2008

Die diesjährige Befragung wurde in den letzten zwei Monaten durchgeführt. Es wurden 8.700 Fragebögen an 1.300 Angestellte und 7.400 ArbeiterInnen verschickt. Der Rücklauf brachte auch heuer wieder ein erfreuliches Ergebnis.
So gaben 89 % der UmfrageteilnehmerInnen an, sehr zufrieden bis zufrieden mit ihrem Dienstverhältnis bei Trenkwalder zu sein. Aufmerksam auf den Personaldienstleister wurden die meisten (34 %) durch Freunde und Verwandte. Über das AMS kamen 15 % zu ihrem Job bei Trenkwalder.

Ein Besuch in einer der Trenkwalder-Filialen oder auf der Webseite des Unternehmens waren ebenfalls häufig genannte Gründe, sich bei Trenkwalder zu bewerben. Fast ein Drittel der Befragten arbeitete vor ihrer Anstellung noch nie als ZeitarbeiterIn. Vorteile für den Einstieg in diese Art des Dienstverhältnisses sind laut den Befragten vor allem, dass man schnell zu einem Job kommt (28 %) und verschiedene Firmen kennen lernt (18 %).

Für 17 % ist Zeitarbeit bei Trenkwalder eine gute Möglichkeit, in der Region einen Arbeitsplatz zu bekommen. Die persönliche Betreuung durch einen Trenkwalder-Jobagenten wird von 15 % als wertvolle Zusatzleistung gesehen. Abwechslungsreiche Arbeitseinsätze mit vielen Jobmöglichkeiten ohne Dienstgeberwechsel zu haben, sehen 11 % als Vorteil.

Wunschjob made by Trenkwalder

Auch MitarbeiterInnen-Statements zeigen, dass die ArbeitnehmerInnen das breite Angebot an Beratung und Jobmöglichkeiten bei Trenkwalder sehr schätzen. Hannes Pacher, einer der rund 10.000 externen MitarbeiterInnen: "Ich fühlte mich bisher immer wohl und konnte eine Menge Erfahrungen sammeln." Sehr zufrieden ist auch Tatjana Rakel mit ihrem Zeitarbeitsjob. Als junge Mutter wünschte sie sich einen Elternteilzeitjob. "Die Jobagenten haben das sofort erfüllt, und der Job lässt sich jetzt ideal mit meiner Familie vereinbaren", berichtet sie glücklich.

Die Erfolgskomponenten: Wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung

Der gesamte Trenkwalder-Konzern - vom European Brandinstitute kürzlich zur Topmarke im Bereich Business Services gewählt - setzt auf die Strategie, wirtschaftliches Wachstum mit sozialer Verantwortung zu verbinden. KommR Ing. Dr. h.c. Richard Trenkwalder stellt mit Stolz fest: "Unsere MitarbeiterInnen sind Grundlage des Unternehmenserfolgs.

Wir bieten ihnen ein breites Spektrum an Serviceleistungen, samt unserer langjährigen Erfahrung am Arbeitsmarkt und den Vorteilen eines unbefristeten Dienstverhältnisses mit voller sozialer Absicherung. Das ist uns wichtig. Denn: nur mit zufriedenen und motivierten Beschäftigten können wir am Markt reüssieren und unsere Position als Marktführer weiter ausbauen."

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei, Ungarn und Tschechien. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2007 ein Gesamtumsatz von rund 910 Mio. EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens lag 2007 bei rund 60.000 MitarbeiterInnen*.

Trenkwalder ist mittlerweile mit insgesamt mehr als 400 Standorten in 18 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Liechtenstein und Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das europäisch anerkannte Qualitätszertifikat "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.

(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Infos zur Trenkwalder GmbH (Trenkwalder in Österreich)

Die Trenkwalder Personaldienste GmbH mit Zentrale in Schwadorf/NÖ ist in Österreich an 51 Standorten vertreten. Der Mitarbeiterstand wird per Ende des Jahres auf 10.000 Personen ansteigen. Der Umsatz 2007 betrug 313 Mio. EUR. Das Unternehmen ist Marktführer bei Personaldienstleistungen und ist ein Tochterunternehmen der international tätigen Trenkwalder Gruppe.

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG