pts20080911010 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Qualitätslabor Niederösterreich setzt auf T-Systems

Neue Kommunikationsplattform ist schnell, einfach und durchgängig

Wien (pts010/11.09.2008/09:30) T-Systems implementiert für das größte Lebensmittellabor Österreichs eine IT-Plattform zur schnelleren und einfacheren Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden und der Lebensmittelindustrie. Die Kollaborationsplattform führt die Anwendungen und Daten des Qualitätslabors Niederösterreich in einer zentralen Internetanwendung zusammen und verwaltet Kundenstammdaten sowie Prüfberichte. Auf Basis einer einheitlichen Infrastruktur kommunizieren alle beteiligten Personen durchgängig über mehrere Arbeitsplätze hinweg ohne Medienbrüche.

Das Qualitätslabor Niederösterreich untersucht vor allem Milchprodukte, Trockenprodukte und Kindernahrungsmittel, um die hohe Qualität der heimischen Lebensmittel zu garantieren. Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen werden die Prüfberichte erstellt. Auch niederösterreichische Landwirte haben künftig direkten Zugriff auf diese Daten über einen gesicherten Internetzugang. So können sie zum Beispiel den Status von Genehmigungsverfahren für ihre Produkte im Internet nachprüfen.

"Die IT ist ein wichtiger Bestand unseres Geschäfts geworden, denn wir arbeiten stark vernetzt mit unseren Auftraggebern und Partnern und brauchen eine gut funktionierende Plattform zur Unterstützung unseres Informationsflusses", beschreibt Ing. Johann Hofbauer die Anforderungen an die Kollaborationsplattform. "Der Kunde möchte nicht bis zum Abschlussbericht warten, sondern er will von Anfang an in den Verlauf der Analyse Einsicht erhalten, damit er gegebenenfalls schneller reagieren kann. Unsere Kunden steigen in ihrem geschützten Web-Bereich ein und können ihre Zwischenergebnisse dort abrufen. Dabei haben wir großen Wert auf den Datenschutz gelegt, weil unsere Informationen sehr sensibel sind, da viele unserer Kunden im direkten Mitbewerb miteinander stehen", so Hofbauer.

Die rasche Lieferung der Ergebnisse an die Kunden verringert die Zahl der Kundenanfragen und beschleunigt die Prozesse im Qualitätslabor Niederösterreich. Über einen gesicherten Zugang übermittelt das Labor die Endergebnisse bei Bedarf auch an Tierärzte, Direktvermarkter sowie Lebensmittelerzeuger und -verarbeiter. Die implementierten Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien (Sharepoint, Office 2007, SQL-Server, dotNet um nur einige zu nennen) sind unter anderem eine Kollaborationsplattform für Mitarbeiter, Kunden und die Lebensmittelindustrie und verfügen über eine zentrale Stammdatenverwaltung, ermöglichen den Datenaustausch mit Kunden und optimieren so die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Benutzergruppen.

Qualitätslabor Niederösterreich
Das Qualitätslabor Niederösterreich ist das größte mikrobiologische Lebensmittellabor Österreichs und Spezialist für z. B. ausgelagerte Qualitätskontrolle, betriebliche Umfeldkontrollen, Lebensmittelanalytik, Wasseruntersuchungen, Fleischuntersuchungen, etc.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied