pts20080923005 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

BRAMAC vertraut bei RZ-Konzeption auf ITSDONE

ITSDONE wächst weiter und unterstützt nun auch Bramac

.

Wien (pts005/23.09.2008/07:00) ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH konnte die Firma BRAMAC Dachsysteme International GmbH als ihren Kunden gewinnen und ist damit ein weiterer wesentlicher Erfolg geglückt. Die Firma BRAMAC, führender Anbieter von Komplettlösungen für geneigte Dächer in Österreich und Südosteuropa, hat im Rahmen eines Projektes ITSDONE damit beauftragt, die Analyse der bestehenden Rechenzentren durchzuführen und eine zukunftsweisende, kostenoptimierte Datacenter-Architektur inklusive Investitionsempfehlungen für benötigte Hard- und Software zu entwickeln.

"Die Aufnahme und Analyse unserer Businessanforderungen ist abgeschlossen. Die darauf basierte Umsetzung der geänderten Rechenzentrumsarchitektur ermöglicht uns jene Verfügbarkeit unserer IT unterstützen Geschäftsprozesse zu ermöglichen, die unsere Fachbereiche auch fordern. Qualität, Sicherheit, Funktion, innovative Lösungen und die Generierung von Mehrwert sind wichtige Philosophien von BRAMAC. In ITSDONE haben wir einen Partner gefunden, der sehr ähnliche Werte hoch hält, und damit eine optimale Zusammenarbeit ermöglicht", so Manfred Fohringer, CIO von BRAMAC.

Zukunfts- und Investitionssicherheit

Das Ziel ist eine katastrophensichere, zukunftsweisende und flexible Rechenzentrumsarchitektur für die Firma BRAMAC. Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen war eine IST Erhebung der kritischen Geschäftsprozesse von BRAMAC in Hinblick auf die vorhandene Infrastruktur (Performance, Redundanz) sowie bestehende Strukturen und Verfahren durchzuführen. Dabei wurde das komplette Netzwerk, sämtliche Server-, Storage- und Backup & Restore Systeme, alle Datenbanken, Support- und Lizenzverträge, Softwareversionen, IT Securitiy und IT Policy, physische Sicherheit und mehr analysiert und evaluiert. Weiters wurde der IT Service Level Bedarf der Fachabteilungen erhoben und dessen Umsetzbarkeit und Überwachung der Einhaltung ermöglicht.

Design einer angepassten ausfallssicheren Rechenzentrumarchitektur

Auf Basis der Erkenntnisse aus der IST-Analyse wurde von ITSDONE eine den Geschäftserfordernissen von BRAMAC angepasste Rechenzentrumsarchitektur entwickelt. Hauptaugenmerk dabei lag auf Konsolidierungspotentialen durch z.B. Virtualisierung, weiters Kostenoptimierung der IT-Struktur, Identifikation von Optimierungspotentialen von Backup, Recovery und Storage, Review des Netzwerkkonzeptes, die Erarbeitung eines mehrstufigen Konzeptes für Service Level Agreements, die Überprüfung bezüglich Optimierung der Anbindung und der Datensicherheit der Außenstellen.

Das Service von ITSDONE resultierte in ein preis- und leistungsoptimiertes Konzept mit Optimierungsvorschlägen der bestehenden IT. Dies wurde die Entscheidungsgrundlage für die Notwendigkeit von Investitionen in IT Redundanzen, offene und skalierbare Plattformen, Performance- und Securityerhöhung, Vorschläge zur Produktivitätssteigerung und zur Senkung von Betriebskosten und mehr.

"Das durch die Firma BRAMAC, eines so traditionsreichen Unternehmens in Österreich, in uns gesetzte Vertrauen, bestärkt uns in unserem Verständnis von professioneller IT Servicebereitstellung, nämlich hohe Qualität und Expertise, Kosteneffizienz, Flexibilität und Transparenz", erklärt Harald Kilian, Gründer und Geschäftsführer der ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH.

Über ITSDONE

ITSDONE ist ein österreichischer Mittelstands-Spezialist für IT - Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastruktur-, HelpDesk-, Applikation- und Consulting & Professional Services.

ITSDONE wurde vor knapp 5 Jahren mit Sitz in Wien von den beiden Geschäftsführern Harald Kilian und Mag. Rudolf Stuprich gegründet mit einer zweiten Niederlassung in Bratislava seit Dezember 2007. Dank zufriedener Kunden wie z.B. Hutchison 3G Austria ("3"), atms Telefon- und Marketing Services, T- Mobile/Telering, Vienna Communications, ÖAMTC, Hohe Brücke zu einem der führenden, mittelständischen IT - Dienstleister Österreichs mit derzeit 70+ Mitarbeitern gewachsen. Das Kerngeschäft der ITSDONE ist die Bereitstellung von maßgeschneiderten IT Projekt- und Betriebsdienstleistungen, die Entwicklung und Implementierung von Individual- und Standardapplikationen und Beratung.

Aussender: ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Lotte Wenzl / Head of Marketing & Sales