pts20081009012 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Die Qual der Wahl: 322 Weinbaubetriebe laden zum "Martiniloben" ein

Mit der "Neusiedler See Martini-Card" kostenlos und sicher unterwegs

Neusiedl am See (pts012/09.10.2008/09:30) Der heuer am 5. September gestartete Pannonische Herbst in der Region Neusiedler See erreicht in den nächsten Wochen seinen Höhepunkt. Bis 16. November stehen Jungweine, frisch geerntete Produkte der Region, die von der Gastronomie verarbeitet werden sowie Winzerbrauchtum und natürlich die einzigartige farbenprächtige Naturlandschaft im Mittelpunkt. Höhepunkt ist auch heuer das "Martiniloben", ein alter burgenländischer Winzerbrauch, der vor Jahren in der Region Neusiedler See wieder neu belebt wurde. Früher trieben um den 11. November - es ist der Tag des Heiligen Martin, Schutzpatron des Burgenlandes - die Bauern das Vieh in die Winterställe. Die Winzer gingen zum ersten Mal in ihre Weinkeller, um den einige Wochen vorher geernteten jungen Wein zu kosten. Diesem alten burgenländischen Winzerbrauch entsprechend öffnen heuer 322 Weinbaubetriebe in 19 Tourismusorten in der Region Neusiedler See von 24. Oktober bis 16. November ihre Kellertüren und laden zur Verkostung ein.

"Neusiedler See Martini-Card": Kostenlos und sicher unterwegs
In einem neuen Erscheinungsbild präsentiert sich heuer die von der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) konzipierte "Neusiedler See Martini-Card". Nächtigungsgäste erhalten diese von 7. bis 9. und 14. bis 16. November für die Dauer des Aufenthalts kostenlos. Einzige Voraussetzung ist, dass die Nächtigung in einem der über 730 Partner-betrieben der "Neusiedler See Card" erfolgen muss. Mit der "Neusiedler See Martini-Card" können Nächtigungsgäste nicht nur mit allen "Martini-Linien" in der Region Neusiedler See gratis fahren: Auch die Führung "Auf den Spuren des Heiligen Martin - Das mittelalterliche Kleinmartinsdorf" in Eisenstadt (8., 15. November), das Landesmuseum Burgenland in Eisenstadt (7. bis 9. und 14. bis 16. November), Dorfmuseum Mönchhof (7. bis 9. und 14. bis 16. November), die Exkursion "Der Gänsestrich - die Rückkehr zum Schlafplatz" im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel (8., 15. November) und die Weinbergwanderung in Purbach am Neusiedler See (7. November) können kostenlos besucht werden.

Vernetzung der Veranstaltungsorte durch die "Martini-Linien"
Mit den "Martini-Linien" werden durch die NTG die Veranstaltungsorte während des "Martinilobens" in der Region Neusiedler vernetzt. Nächtigungs- und Tagesgäste als auch die regionale Bevölkerung können mit diesen Verkehrsmitteln fahren und unbeschwert das regionale Weinangebot kosten. Zusätzlich wird durch die Reduktion des Individual-verkehrs die Umwelt geschont. Neben den öffentlichen Bus- und Bahn-verbindungen (Verkehrsverbund Ost-Region) zählen die am 8. und 15. November verkehrenden Disco-Busse (Disco-Nightline) und die "Martini-Busse" zu den "Martini-Linien". Die "Martini-Busse" pendeln heuer von 7. bis 9. und 14. bis 16. November. Der Fahrpreis für die "Martini-Busse" beträgt 2 Euro pro Person und Richtung. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrslinien und Disco-Bussen ist zum Normaltarif möglich. Nächtigungsgäste fahren mit der "Neusiedler See Martini-Card" gratis.

Ab 24. Oktober geht's los
Der Startschuss für das "Martiniloben" fällt heuer bereits am 24. Oktober in Mönchhof (24. bis 26. Oktober, "Wein- und Kulturtage Mönchhof"). Fortgesetzt wird der herbstliche Festreigen eine Woche später in St. Margarethen (31. Oktober, "Hallowein") sowie an den ersten beiden Wochenenden im November in Podersdorf am See (6. bis 9. November, "Podersdorfer Martiniloben"), Apetlon (7. bis 9. November, "WeinErleben in Apetlon"), Breitenbrunn (7. bis 9. November, "Martiniloben - Farb(t)räume - Kunst im Keller"), Eisenstadt (7., 8., 11., 14. und 15. November, "Martini in Eisenstadt"), Gols (7. bis 9. November, "20. Golser Martiniloben"), Illmitz (7. bis 9. November, "Illmitzer Martiniloben"), Neusiedl am See (7., 8. November, "Martiniloben"), Purbach am Neusiedler See (7., 8. November, "Purbacher Martiniloben"), Weiden am See (7., 8. November, "Martiniloben"), Halbturn (8., 9. November, "Martiniloben"), Mörbisch am See (8., 9. November, "Martiniloben"), Rust (8., 9. November, "Ruster Herbst Zeitlos"), Andau (9., 11. November, "Tag der offenen Kellertür), Donnerskirchen (9., 11. November, "Martini in Donnerskirchen"), Oggau am Neusiedler See (9. November, "Martiniloben"), St. Margarethen (11. November, "Martiniloben"), Illmitz (14. bis 16. November, "Illmitzer Martiniloben") und Weiden am See (14., 15. November, "Martiniloben") sowie St. Andrä am Zicksee (15. November, "Tradition anno dazumal"). Beendet wird der herbstliche Veranstaltungsreigen am 15. und 16. November mit den "Weintagen Tadten".

Kostenlose Broschüre anfordern
Druckfrisch eingetroffen ist die von der NTG produzierte Broschüre "Martiniloben 2008": 52 Seiten mit allen Veranstaltungen in der Region Neusiedler See und den Fahrplänen der "Martini-Linien" sowie einer Leistungsübersicht der "Neusiedler See Martini-Card" sind unter 02167/8600 oder info@neusiedlersee.com sowie in den örtlichen Tourismusbüros erhältlich. Online gibt's alle Infos über das "Martiniloben 2008" unter http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR