pts20081125035 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Rekordwert: 175.093 Neusiedler See Cards wurden heuer ausgegeben

Erfolgreiche Systemumstellung in der neunten Saison

Neusiedl am See (pts035/25.11.2008/14:20) Die Bilanz für die mit 26. Oktober abgelaufene Saison der Neusiedler See Card kann sich sehen lassen: Nicht nur das die mit 4. April gestartete zukunftsweisende Systemumstellung erfolgreich verlaufen ist, konnte mit 175.093 ausgestellten Gästekarten ein Rekordwert erreicht werden. Im Vergleich zu 2007 (155.165) wurden heuer um 19.898 oder 12,8 Prozent mehr Gästekarten ausgegeben. "Dieses Plus ist auf den Anstieg der Ankünfte in der Region Neusiedler See und die gestiegene Anzahl der über 730 Partnerbetrieben sowie 41 Ausgabestellen zurückzuführen", erklärt die in der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) zuständige Projektleiterin Michaela Puser. Verglichen mit dem Pilotjahr 2000 (108.164) stieg die Anzahl der heuer ausgegebenen Gästekarten um 66.929 oder 61,9 Prozent. Insgesamt wurden seit April 2000 bereits 1,34 Millionen Neusiedler See Cards ausgestellt. Als Pilotprojekt gestartet zählt die Neusiedler See Card heute zu den erfolgreichsten unentgeltlichen Gästekarten Österreichs. 38 Freizeit- und Urlaubseinrichtungen in der Region Neusiedler See konnten heuer von Nächtigungsgästen, die die Neusiedler See Card kostenlos erhalten, besucht werden. Zusätzlich gab es bei 26 Bonuspartnern Rabatte.

Zukunftsweisende Systemumstellung im April 2008
Mit zahlreichen innovativen Neuerungen startete die Neusiedler See Card im April 2008 in die neunte Saison: Neben der Hard- und Software wurden die Leistungspartner mit 152 mobilen Akzeptanzterminals und 94 stationären Leseeinheiten ausgestattet. Völlig neu und einzigartig war die Vernetzung des Gästekarten-Systems mit dem Meldewesen und Ticketsystem für Frei- und Seebäder über eine zentrale Online-Datenbanklösung als einzigartige Gesamtlösung. Neu entwickelt und umgesetzt wurde diese im Auftrag der NTG von feratel media technologies AG, die zu den führenden internationalen Entwicklern und Anbietern touristischer Informationssysteme zählt. Nach der erfolgreichen Umsetzung der Neusiedler See Card wird feratel auch die Phyrn Priel Card, Ötztal Card und Gastein Card realisieren.

2009 startet die Neusiedler See Card in die zehnte Saison
Mit 3. April bis 26. Oktober 2009 startet die Neusiedler See Card, die sich seit heuer als PVC-Karte im Scheckkartenformat präsentiert, in die zehnte Saison. Natürlich wird das heuer gestartete im Gästekarten-System integrierte Bonusprogramm fortgeführt: Für jede Nächtigung in der Region Neusiedler See gibt es einen Bonuspunkt, die 21. Nacht ist dann kostenlos. "Es ist erfreulich, dass die Systemumstellung so erfolgreich verlaufen ist und die Region Neusiedler See das modernste und zukunftsweisendste vernetzte Gästekarten-System Europas besitzt", betont der NTG-Geschäftsführer Dietmar Keller.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR