pts20101013016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neues wusys Rechenzentrum speziell für den Mittelstand

Einsparungspotenziale im IT-Budget von bis zu 50 Prozent

wusys Rechenzentrum

Frankfurt (pts016/13.10.2010/12:15) Die wusys, einer der führenden unabhängigen Rechenzentrumsbetreiber im Großraum Frankfurt, eröffnet ihr drittes Rechenzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zum Internetkontenpunkt DE-CIX. Das neue Rechenzentrum ist insbesondere für Kunden ausgelegt, die ihre IT auslagern wollen, um hohe Einsparungspotenziale bei gesteigerter Leistung zu erreichen.

Das neue wusys Rechenzentrum in Offenbach bietet neben den Synergieeffekten aus der Nutzung der Hardware sowie der Kühlungs- und Sicherheitssysteme eine Konnektivität zu über 150 Netzwerkbetreibern. Zu den wichtigen Vorteilen zählen auch die Lage mitten im deutschen Zentrum der digitalen Wirtschaft und der Aufbau des Rechenzentrums. Das Rechenzentrum ist direkt auf dem Gelände der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) installiert, wodurch wusys im Ernstfall einen einzigartigen Vorteil, was die Stromversorgung und die Sicherheit auf dem Gelände angeht, erreicht. Zudem haben Kunden die Möglichkeit einer nahezu unbegrenzten Ausbaufähigkeit. Ein aufwändiger und teurer Umzug in ein größeres Rechenzentrum ist somit auch bei einem schnellen Wachstum nicht nötig. In der ersten Ausbaustufe betreibt wusys dieses Rechenzentrum auf 1000 Quadratmetern Fläche, der Ausbau auf bis zu 15000 Quadratmetern ist jederzeit möglich.

Initiative Mittelstand durch "Pay per Use"
Ohne leistungsfähige Rechenzentren haben Unternehmen kaum noch eine Chance, mit dem Wettbewerb stand zu halten und ihre Geschäftziele zu erreichen. Die Rechnerleistung, die Hardware, Software sowie die Konnektivität in interne und externe Netze sind heute eine strategische Komponente in nahezu allen Branchen. Doch Vorsprung durch Technik bedeutet hohe Investitionen wobei die optimale Ressourcennutzung in hauseigenen Rechenzentren oftmals nicht gegeben ist.

Die wusys GmbH hat das neue Rechenzentrum an den Bedürfnissen des Mittelstands ausgerichtet. Kunden verfügen über eine garantiert hohe Rechnerleistung und können gleichzeitig die erforderlichen Ressourcen den aktuellen Bedürfnissen dynamisch angleichen. Dabei bleiben die sehr hohen Ansprüche an die Konnektivität, die Klimatisierung, die Redundanz sowie Sicherheitseinrichtungen im Gegensatz zu einem hauseigenen Rechenzentrum immer bestehen.

Um die Einsparungspotenziale zu bestimmen, bietet wusys seinen Kunden einen besonderen Service. Mit diesem Service können sehr leicht die Kosten eines hauseigenen Rechenzentrums den Kosten eines ausgelagerten Rechenzentrums gegenüber gestellt werden.

Investition in Sicherheit und Umwelt
Neben den höchsten Ansprüchen an die Leistung und Sicherheit im neuen Rechenzentrum hat wusys viel Wert auf umweltverträgliche Komponenten gelegt. Beispielsweise wurde die Kühlung, die in klassischen Rechenzentren bis zu 30 Prozent der Kosten verursacht, über neuartige Außenluftkühlanlagen realisiert. Diese Kühlanlagen benötigen kein separates Kälteaggregat und laufen damit deutlich günstiger und effizienter. Bei der Löschanlage setzte wusys auf eine neues Flüssiggas. Im Brandfall werden die Räume im Rechenzentrum geflutet, ohne dass Hardwarekomponenten dadurch beschädigt oder beeinträchtigt werden. Zudem können sich sogar Personen im den Räumen befinden, was bei herkömmlichen Löschanlagen zum Teil nicht der Fall sein darf.

wusys :: IT-Kreativität - Außergewöhnliche EDV-Lösungen
wusys ist seit 1994 Anbieter branchenunabhängiger IT-Dienstleistungen im Zentrum der digitalen Wirtschaft in Frankfurt am Main. Die Kunden aus Mittelstand, Industrieunternehmen und Investmentbanken können sich dank dem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot mit der passenden Infrastruktur ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Der Erfolg von wusys liegt in der besonderen IT-Kreativität, mittels derer unter Verwendung von Standard-Komponenten außergewöhnliche EDV-Lösungen geschaffen werden.

Weitere Informationen: http://www.wusys.com

* Qualität nach "Tier 3+"-Standard
* Lage außerhalb der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens
* optimale Stromversorgung durch zentrale Lage im europäischen Stromnetz