pts20110216007 Umwelt/Energie, Auto/Verkehr

BEKO ist (e)mobil

IT-Dienstleister tritt Stromauto-Lobby bei

Vorstandssprecher Ing. Friedrich Hiermayer (Bild:©mbbeller)

Wien (pts007/16.02.2011/09:43) Die BEKO Engineering & Informatik AG setzt mit der Beteiligung an der Plattform Austrian Mobile Power (AMP) ihre Strategie rund um das Thema Elektromobilität und den Ausbau künftiger Verkehrssysteme fort. Die 27 AMP-Partner aus Industrie und Wirtschaft arbeiten an einem Elektromobilitäts-Gesamtkonzept für Österreich, das vom Smart Grids über Stromtankstellen mit einfachen Abrechnungssystemen bis hin zum einzelnen E-Autofahrer reicht.

"Mit ihrem gebündelten Know-how aus branchenübergreifenden Informatik- und Engineering-Lösungen kann sich BEKO beispielsweise bei der Entwicklung und Detail-Lösung von Elektroantriebssystemen, bei der Gestaltung von neuen IT-Infrastrukturprozessen (insbesondere bei intelligenten Abrechnungssystemen, bei Intermodalität bzw. Telematik und Logistik) oder bei der Vernetzung von E-Stromtankstellen wertschöpfend einbringen", begründet Vorstandssprecher Ing. Friedrich Hiermayer die Mitgliedschaft bei AMP. Bis 2020 sollen rund 200.000 Elektroautos österreichweit auf den Straßen fahren. "Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mit unseren bestehenden Kompetenzen aus der Elektronik sowie der langjährigen Erfahrung bei IT-Projekten die Umsetzung zukunftsweisender Technologien innerhalb der Plattform weiter beschleunigen", sagt Hiermayer.

BEKO Engineering & Informatik AG - Das Unternehmen verbindet österreichweit an fünf Standorten High-tech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Grundlage ist ein integriertes Geschäftsmodell aus Engineering und Informatik, das systemübergreifende Gesamtlösungen für Industrieunternehmen, die öffentliche Verwaltung, die Telekombranche und den Finanzsektor entwickelt.
Industrial Solutions & Services ist die gemeinsame Plattform von Maschinen- & Anlagenbau, Elektrotechnik, Automatisierung, Projektmanagement, Applikationsentwicklung und IT Service & Support. PLM und SAP ERP bilden die Basis zur Optimierung und Vernetzung sämtlicher Geschäftsbereiche. Professional Services fokus-siert auf die Entwicklung und das Controlling von IT-Projekten. Außerdem ist BEKO durch langjährige Behördenerfahrung auf IT-Lösungen und -Services im e-Government und e-Health spezialisiert.

Green Energy ist ein Kompetenz-Pool aus Engineering und Informatik für zukunftsweisende Technologien im Bereich erneuerbarer und alternativer Energien. Smart Home widmet sich der Entwicklung und Umsetzung von Projekten, die technologieunterstütztes Leben und Wohnen forcieren.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér