3. Kipfel-Treffen der Vorarlberger Wirtschaft
Kurier-Chefredakteur Helmut Brandstätter zu Gast im ORF Vorarlberg
Dornbirn (ptp001/18.01.2014/09:55) Ein Experte, der sich in der Medienwelt auskennt wie kaum ein anderer in Österreich, war am Freitagmorgen zu Gast beim "3. Kipfel-Treffen der Vorarlberger Wirtschaft" im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn: Kurier-Chefredakteur und Herausgeber Dr. Helmut Brandstätter gab im Gespräch mit Thomas Schmidle, Leiter "Kreation & Kommunikation" beim ORF Vorarlberg, Einblicke in das Verhältnis "Medien und Wirtschaft" von einst und heute. Vor über 120 Wirtschaftstreibenden und Medienschaffenden aus der ganzen Region meinte Brandstätter, es habe sich im österreichischen Journalismus hinsichtlich Transparenz und Vorteilsannahme vieles verbessert. Gute Kooperationen mit der Wirtschaft würden immer wichtiger, um ein Qualitätsmedium erfolgreich zu führen.
Helmut Brandstätter
"Wenn man ein überzeugter Journalist ist und wenn man weiß, was journalistisch richtig ist, dann kommt man mit diesen Challenges zurecht", so Brandstätter im Interview. Klar sei, dass es in den Medien Platz für Werbung geben müsse, aber auch dass es eine klare Trennung zwischen Journalismus und Werbung gebe. Das höchste Gut eines Qualitätsmediums sei Glaubwürdigkeit und das müsse auch bei den werbenden Unternehmen ankommen, ist Brandstätter überzeugt. Ein Medium werde nicht mehr genutzt, wenn der Konsument das Gefühl habe, dass Inhalte beeinflusst würden. Deshalb sei er auch ein Befürworter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerade in einem kleinen Land wie Österreich.
Entwicklung der Printmedien
Zur Entwicklung der Printmedien meinte Brandstätter, dass die Zeitung alleine längerfristig nicht mehr überleben könne. Für ihn ist ausschlaggebend, wer wo und wann Informationen möchte. An diesem Verhalten würden sich die von ihm verantworteten Medien orientieren und er wolle die zunehmende Digitalisierung des Zeitungsmarktes auch für eine Regionalisierung nützen.
Kipfeltreffen
Bei herrlichem Frühstücksbuffet und frischen Kipferln wurden bereits in aller Früh Kontakte geknüpft. So gestärkt, verfolgten die Anwesenden aus Wirtschaft und Politik dem interessanten Talk mit Kurier-Chefredakteur Dr. Helmut Brandstätter und Thomas Schmidle, Leiter der Kreation & Kommunikationsabteilung beim ORF Vorarlberg.
Das Kipfeltreffen ist ein fixer Bestandteil des ORF Vorarlberg - immer mit einem interessanten Gastredner und Talkpartner aus dem Bereich Medien. Das nächste Treffen wird im April stattfinden. Zu Gast wird der ehemalige Chefredakteur des ZDF Ruprecht Eser sein.
3. Kipfeltreffen http://tvthek.orf.at/program/Vorarlberg-heute/70024
(Ende)Aussender: | ORF Vorarlberg |
Ansprechpartner: | Barbara Egger |
Tel.: | +43 5572 301-22558 |
E-Mail: | barbara.egger@orf.at |
Website: | vorarlberg.orf.at |