ptp20140206007 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

PACT: Gründungssymposium "Die Zelle - Genese eines Therapeutikums?"

Veranstaltung am 3./4. April 2014 in Wien

Josephinum (Copyright: Medizinische Universität Wien)

Wien (ptp007/06.02.2014/10:00) Am 3. und 4. April 2014 findet wird im Josephinum (Währinger Straße 15, 1090 Wien) das Gründungssymposium "Die Zelle - Genese eines Therapeutikums?" von PACT (Platform for Advanced Cellular Therapies) veranstaltet.

PACT präsentiert ein spannendes und anregendes Programm mit Vorträgen, die von zahlreichen namhaften Forschern und Meinungsbildnern aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften und "Regulatories" gehalten werden. Wer einen Blick in das Programm werfen möchte, kann dies hier tun: http://pact.ac.at/programme2014

Basierend auf einem Memorandum of Understanding wurde PACT (Platform for Advanced Cellular Therapies) im Dezember 2012 von den Gründungsmitgliedern, der Medizinischen Universität Wien, der Veterinärmedizinischen Universität Wien, dem Ludwig Boltzmann Institut für Experimentelle und Klinische Traumatologie und der Universität für Bodenkultur Wien ins Leben gerufen. Mehrere österreichische Universitäten und Institutionen haben ihr Interesse bekundet, dieser Initiative beizutreten beziehungsweise sie zu unterstützen, wie das Österreichische Rote Kreuz Linz, dass mittlerweile als assoziierter Partner von PACT etabliert ist. Das Konzept wurde auch einer Reihe von Universitäten und Institutionen in ganz Europa vorgestellt und ist insgesamt auf positive Resonanz gestoßen.

PACT ist eine Allianz von Forschern der "Life Sciences", die durch eine Vernetzung der Bereiche Natur-und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Veterinärmedizin eine kritische Masse schafft. Das Ziel der Plattform ist durch diese kritische Masse an Interesse, Fachkenntnis und Anstrengungen, potenzielle Synergien zu nutzen. Intensive Kooperation und Kommunikation der Forschungsgruppen soll die Entwicklung von modernen Zelltherapien fördern und zu neuen therapeutischen Ansätzen mit Hilfe von Zellen führen. Begleitet von einem gezielten Dialog mit und der laufenden Beratung durch jene Organisationen, die für Regulatory und Ethical Affairs verantwortlich sind und durch die Einbeziehung sozio-ökonomische Faktoren soll die Entwicklung und für Zell-basierte Therapien beschleunigt werden.

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa