ptp20140224014 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Potentiale der Person - Internationaler Kongress in Berlin

Ressourcenorientierung in Psychotherapie, Beratung, Coaching und Pädagogik

Berlin (ptp014/24.02.2014/12:45) Der Internationale Kongress der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse findet vom 2. bis 4. Mai 2014 im Hotel Estrel in Berlin statt.

"Potentiale der Person - Ressourcenorientierung in Psychotherapie, Beratung, Coaching und Pädagogik"

Zwölf Plenarvorträge, neun Symposia mit über 40 Vorträgen sowie mit mehr als 40 Workshops finden in folgenden Bereichen statt: Klinische Psychotherapie, Methoden der Existenzanalyse und Logotherapie, Schulen-Dialog, Prävention und Selbstfürsorge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Altern, Entwicklungspsychologie, Pädagogik und Seelsorge.

Eine Psychologie, die den Menschen möglichst breit über sein Wesen erreichen möchte, kommt um ein Verständnis von Person-Sein nicht herum. Doch ist das Personale im Menschen schwerer zu fassen als das Psychodynamische, bestimmte Fähigkeiten oder gelernte Strukturen. Auch entzieht es sich im Kern der strengen, empirisch-quantitativen Forschung. Dennoch ist es wesentlich für das Menschsein, den Umgang mit seinem Potential der Freiheit verantwortlich und sinnstiftend zu gestalten. Dafür werden in der Praxis der humanistischen Psychologien Zugänge zum Personalen bereitgestellt, um das Charakteristische des Menschen sowohl im Blick zu behalten als auch therapeutisch-beraterisch umsetzen zu können.

Das Ziel dieses Kongresses ist, theoretisch und praktisch darzustellen, wie das schwer greifbare Ich der Person so erreicht werden kann, dass es in seiner Authentizität bestehen und seine Potentiale zum Entwicklungs- und Heilungsprozess mobilisieren kann. (Aus den Grußworten von DDr. Alfried Längle).

Alle weiteren Details zum Kongress und den ReferentInnen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.existenzanalyse.org . Gerne senden wir Ihnen auch unser Programm-Heft zu (gle@existenzanalyse.org)

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa