pts20141216024 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Weihnachts-E-Commerce-Statistik 2014: Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12% gestiegen


Computop
Computop

Bamberg (pts024/16.12.2014/15:00) Moderates, aber solides Wachstum - damit lässt sich der Beginn des diesjährigen Online-Weihnachtsgeschäftes in der Eurozone wohl am besten umschreiben. Eine Analyse von sieben Millionen Bestellungen im Zeitraum vom 1. November bis 8. Dezember zeigt ein Umsatzwachstum von 12% im Vergleich zum Vorjahr.

Das Weihnachtsgeschäft 2014 scheint nur langsam durchzustarten. Im Vergleich zu 35% Umsatzwachstum in 2013 sind die 12% in diesem Jahr vielleicht auch ein Indiz dafür, dass immer mehr Bestellungen in letzter Minute vor Weihnachten stattfinden.

Andere Messgrößen belegen das Ergebnis der Umsatzauswertung: Die Zahl der Online-Bestellungen hat 2014 lediglich um 7,6% zugenommen. Die Bestellwerte sind ebenfalls nur um 4% gestiegen. In anderen Branchen ist das ein solides Wachstum, im E-Commerce beschreiben solche Zahlen jedoch ein verlangsamtes Geschäft, denn 2013 wuchsen die Bestellungen im gleichen Zeitraum noch um 18% und die Bestellwerte um satte 15%.

Das ist das Ergebnis einer Analyse des internationalen Zahlungsdienstleisters Computop, der bei 3.800 Online-Händlern sieben Millionen Transaktionen im Wert von 540 Millionen Euro ausgewertet hat.

Trotz dieser Verlangsamung zeigt sich das Umsatzwachstum aber quer durch alle Branchen. Nahrungsmittel (+43%), Geschenke & Accessories (+23%) sowie Elektronik (+12%) legen besonders stark zu.

Da sich die makroökonomischen Voraussetzungen in Europa im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert haben, ist davon auszugehen, dass in diesem Jahr viele Geschenke erst in den letzten Tagen vor Weihnachten gekauft werden. Dabei punkten Online-Händler mit Express-Lieferung.

Statistische Hinweise
Händler: Rund 3.800 Online-Händler
Branchen (Ausschnitt): Automotive, Mode, Druckprodukte, Geschenke & Accessories, Elektronik, Drogerien etc.
Auswahlkriterien: Vergleichszeitraum: 01.11. bis 08.12.2014. Um Vergleichbarkeit sicherzustellen, sind nur Daten von Händlern enthalten, die 2013 und 2014 Zahlungen abgewickelt haben.
Datenmenge: Rund sieben Mio. Zahlungstransaktionen im Wert von circa 450 Mio. Euro brutto

Über Computop Paygate
Das Computop Paygate ist eine PCI-zertifizierte Bezahlplattform, die Multi-Channel-Dienstleistern und Händlern sichere Payment-Lösungen sowie eine wirksame Betrugsprävention für internationale Märkte bietet. Über ein zentrales Interface ermöglicht das Computop Paygate Händlern den Zugang zu mehr als 60 relevanten lokalen und internationalen Bezahlsystemen in den Bereichen E-Commerce, M-Commerce und Point of Sale. Führende Anbieter von E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise Demandware, Gambio, hybris, Intershop, Magento, Oxid eSales, SAP Business ByDesign und Websale unterstützen das Computop Paygate als eine präferierte Payment-Service-Lösung für globale Bezahlverfahren. Als White-Label-Lösung steht das Computop Paygate auch Banken und Payment Service Providern zur Verfügung, damit diese ihren Geschäftskunden ein sicheres und nahtlos integriertes Bezahlsystem anbieten können

Über Computop
Computop ist ein führender globaler Payment Service Provider (PSP) und bietet richtlinienkonforme und sichere Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Point of Sale, M-Commerce sowie Mail Order / Telephone Order (MOTO). Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich seit seiner Gründung 1997 in Bamberg, Deutschland. Weitere eigenständige Vertriebsniederlassungen befinden sich in China, England sowie in den USA. Mit einem Kundennetzwerk von über 3.500 großen internationalen Händlern - unter anderem aus den Bereichen Handel, Reise und Spiele - verarbeitet Computop ein Volumen von über neun Milliarden US-Dollar jährlich. Das Unternehmen bedient global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski. Durch den jüngsten Asset-Deal mit der Otto-Gruppe, steht das Computop Paygate ab sofort auch allen Händlern zur Verfügung, die EOS Payment im Einsatz hatten. In Kooperation mit seinem langjährig gewachsenen Netzwerk von Bankdienstleistern bietet Computop eine den modernen Marktbedürfnissen angepasste, komplette Multi-Channel-Lösung, die Händlern nahtlos integrierte Bezahlprozesse ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.computop.com sowie http://www.youtube.de/ComputopTV .

Pressekontakt
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90
E-Mail: frank.arnoldt@computop.com
Web: http://www.computop.de/presse

TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081.95 46 17
E-Mail: thilo.christ@tc-communications.de
Web: http://www.tc-communications.de

(Ende)
Aussender: Christ Thilo - TC Communications
Ansprechpartner: Thilo Christ
Tel.: +49 8081 954617
E-Mail: thilo.christ@tc-communications.de
Website: www.tc-communications.de
|