pte20200622017 Medizin/Wellness, Sport/Events

COVID-19: Mehr private Feuerwerke in den USA

Orlando Health befürchtet mehr Verletzungen als direkte Reaktion auf Absage von Feiern

Feuerwerk: Tradition am 4. Juli in den USA (Foto: pixelio.de, Franziska Jud)

Orlando (pte017/22.06.2020/13:46) Mehr als zwei von fünf Amerikanern planen für den 4. Juli, den Nationalfeiertag der USA, Feuerwerkskörper zu kaufen. 16 Prozent gaben an, dass ihre Käufe eine direkte Folge der durch COVID-19 verursachten Absagen von Feierlichkeiten sind. Das zeigt eine landesweite Umfrage von Orlando Health http://orlandohealth.com . Mit dem sprunghaften Anstieg von Privatfeuerwerken steigt auch das Verletzungsrisiko an.

Gefährlicher Leichtsinn

Laut Forschungsleiterin Elizabeth Gibson besteht ein größeres inhärentes Risiko, dass größere und bessere Feuerwerke als normalerweise gekauft werden, da es große Veranstaltungen vielerorts nicht geben wird. Die Menschen könnten versuchen, selbst dass beste Feuerwerk in der Nachbarschaft zu haben. Viele würden jedoch nicht realisieren, dass es zu lebensverändernden Verletzungen kommen kann.

Gibson hat miterlebt, dass 16 Personen mit schweren Verletzungen rund um den 4. Juli 2018 behandelt wurden. Die Experten informierten die Öffentlichkeit gezielt über die Gefahren. Ihr Engagement war erfolgreich. Im nächsten Sommer kam es zu einem Rückgang der Verletzungen um 75 Prozent. Für 2020 befürchtet Gibson einen erneuten Anstieg. Wenn es zu Unfällen komme, führen diese zu fürchterlichen Verletzungen, die große Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen haben. Oft seien mehrere Operationen und eine monatelange Physiotherapie erforderlich.

Wunderkerzen nicht harmlos

Laut Gibson verlieren Menschen immer wieder Finger oder sogar die ganze Hand. Es gebe häufig große Gewebeschädigungen der oberen Extremitäten, von Augen und Gesicht. Jedes Jahr sterben allein in den USA mehrere Menschen an den Folgen ihrer Verletzungen. Auch Produkte, die wie Wunderkerzen harmlos erscheinen, sollten mit Vorsicht verwendet werden. Sie brennen mit mehr als 1.000 Grad. Das reicht aus, um Metall zu schmelzen. Ganz sicher seien sie heiß genug, um Haut und anderes Gewebe zu verbrennen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann