pte20240801022 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Snapchat mutiert zur US-Shopping-Plattform

Berater der National Research Group empfehlen laut neuer Studie Nutzung als Werbeportal

Paketzusteller: Snapchat motiviert in den USA zu Online-Einkäufen (Foto: u_udb5dfvzuy, pixabay.com)

Los Angeles (pte022/01.08.2024/13:30)

Der kostenlose Instant-Messaging-Dienst Snapchat hat sich mittlerweile zur führenden Social-Shopping-Plattform in den USA gemausert. Das ist das Ergebnis einer Studie der National Research Group, die Unterhaltungsunternehmen hilft, fundierte Entscheidungen über die Entwicklung, Produktion und Marketing-Strategie ihrer Produkte zu treffen. Die Experten haben untersucht, wie sich Social-Media-Nutzer mit Inhalten aus vier Handelskategorien beschäftigen: Kleidung, Kosmetik, Spezialitäten und Haushaltswaren.

Einkaufen immer wichtiger

Den Daten zufolge sind Snapchatter zunehmend offen für Online-Shopping. 88 Prozent kaufen nach eigenem Dafürhalten gerne ein, 82 Prozent betrachten Einkaufen sogar als "ein primäres Hobby". Snapchat sei in einkommensstärkeren Gemeinschaften und Gruppen beliebter. Daher sei es logisch, dass Snap-Nutzer im Durchschnitt verstärkt zum Einkaufen neigen.

Snapchatter erfahren zudem mehr über neue Produkte und Unternehmen durch Werbung in den sozialen Medien als Nicht-Snapchatter (85 Prozent gegenüber 68 Prozent). Und Snapchat-User haben während ihrer Shopping-Touren in persönlichen Netzwerken großen Einfluss. Sie sehen die Dinge, die sie kaufen, als direkten Ausdruck ihrer Persönlichkeit. 90 Prozent sagen: "Mein persönlicher Stil und meine Vorlieben sind ein wichtiger Teil meiner Selbstdarstellung." Bei Nicht-Snapchattern sind es nur 78 Prozent, heißt es.

Tipps von Freunden und Familie

"Die Daten deuten darauf hin, dass sich Snapchat-Nutzer bei der Wahl ihres Stils zunehmend auf Empfehlungen von Freunden und Familie verlassen, die sie über die App erhalten, und gleichzeitig offener sind, auf dieser Grundlage Käufe zu tätigen", so die National Research Group. "Die richtige Snap-Kampagne könnte also Ihren Umsatz steigern und Sie mit einem zunehmend aktiven und aufgeschlossenen Shopping-Publikum verbinden."

Snapchat-Nutzer kaufen nicht nur ein, sondern empfehlen aktiv Produkte in ihren Netzwerken und schaffen so einen "Kreislauf des Vertrauens innerhalb der Snapchat-Community". Die Studie zeigt weiterhin, dass 72 Prozent der Snapchatter häufig nach Empfehlungen von Freunden und Familie suchen, bevor sie online einkaufen, verglichen mit 47 Prozent auf anderen Plattformen.

82 Prozent sind eher bereit, Produkte auszuprobieren, die sie durch Freunde und Familie kennengelernt haben, im Vergleich zu 66 Prozent auf anderen Plattformen. 87 Prozent der Snapchatter empfehlen Familienmitgliedern und Freunden häufig Marken, Produkte und Dienstleistungen, im Vergleich zu 69 Prozent bei anderen Plattformen. Vertrauen sei ein entscheidender Faktor im E-Commerce. Hier schneide Snapchat hervorragend ab. Snapchatter vertrauten Empfehlungen von Familie und Freunden 1,5 Mal mehr als denen von Influencern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens