pte20231003004 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Stadtzentren verlieren viele teure Büroflächen

Immer mehr Unternehmen reagieren auf anhaltenden Trend zur Hybridarbeit und sparen Kosten


Pendler auf dem Weg ins Büro: Britische Unternehmen reagieren darauf (Foto: Pexels, pixabay.com)
Pendler auf dem Weg ins Büro: Britische Unternehmen reagieren darauf (Foto: Pexels, pixabay.com)

Zug/London (pte004/03.10.2023/06:15)

Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Großbritannien haben als Reaktion auf die vermehrte Hybridarbeit Büros oder Arbeitsräume außerhalb der teuren Innenstädte gekauft oder angemietet. Laut Bürovermittler IWG, der etwa 300 Büros unter verschiedenen Markennamen wie Regus und Spaces vermietet, haben 82 Prozent der Unternehmen ihre Büroflächen angepasst, um flexibler arbeiten zu können. Und 73 Prozent der Firmen haben ihre Kosten aufgrund der Reduzierung der Büroflächen in den Stadtzentren gesenkt. Auch haben 36 Prozent die Reisekosten für ihre Mitarbeiter senken können.

Zeit des Pendelns vorbei

Die Umfrage unter 500 Unternehmen zeigt, dass 54 Prozent jetzt Büro- oder Co-Working-Spaces außerhalb der Innenstädte und 38 Prozent nun Zweitplätze in Pendlerstädten haben. "Es ist klar, dass die alten Arbeitsweisen mit einem täglichen unproduktiven und teuren Arbeitsweg vorbei sind. Unternehmen erkennen, dass Hybridarbeit nicht nur für ihr Endergebnis Sinn ergibt, sondern auch ihren Mitarbeitern zugute kommt", sagt IWG-Chef Mark Dixon.

Arbeitgeber werden zunehmend mit Konflikten konfrontiert, weil viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz völlig flexibel wählen oder nur für maximal zwei oder drei Tage im Büro arbeiten wollen. Dagegen spräche nur wenig, denn die Produktivität, gemessen an der Leistung pro Person und Stunde, bei Unternehmen, die zu flexibleren Arbeiten übergegangen sind, ist gegenüber der Zeit vor der Pandemie praktisch unverändert geblieben, als es noch kaum Home-Offices gab.

Vorteile für Mitarbeiter

"Wenn man intelligente Leute bittet, zwei Stunden am Tag zu pendeln, um in einem Büro einen Laptop zu benutzen, den sie auch zu Hause nutzen können, werden sie das Pendeln infrage stellen. Es ist ermutigend zu sehen, dass Unternehmen ihre hybriden Arbeitsersparnissen in echte Vorteile für die Mitarbeiter umsetzen. Dies hilft nicht nur sofort mit verbesserter Produktivität und Wohlbefinden, sondern wird den Unternehmen auch helfen, die besten Talente zu halten und zu rekrutieren", so Dixon.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|