pte20230510004 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

QuenchSea Reel: Trinkwasser per Muskelkraft

Tiefseedruck treibt bewährte Umkehrosmose der einfachen Entsalzungsanlage von QuenchSea an

So wird dank
So wird dank "QuenchSea" aus Meerwasser sauberes Trinkwasser (Illustration: quenchsea.world)

Chino (pte004/10.05.2023/06:15)

Auf hoher See, etwa bei einem privaten Segeltörn, kann Trinkwasser knapp werden. Für diesen Fall hat QuenchSea die Entsalzungsanlage "QuenchSea Reel" entwickelt, die, abgesehen von Muskelkraft, ohne Fremdenergie auskommt. Sie produziert alle fünf Minuten 1,5 Liter Trinkwasser, dem 98 Prozent des Salzes entzogen sind. Die Zahl der festen Partikel liegt bei weniger als 1.000 parts per Million (ppm). Damit sind die gängigen Anforderungen an Trinkwasser erfüllt.

Alle Fremdkörper bleiben zurück

Das Gerät entsalzt Wasser nach dem Prinzip der Umkehrosmose, das auch in großen Entsalzungsanlagen in regenarmen Regionen eingesetzt wird. Im Inneren des zylinderförmigen Behälters befinden sich zwei Kammern, die durch eine semipermeable Membran voneinander getrennt ist. In eine fließt, nachdem es einen Vorfilter passiert hat, Meerwasser, wenn der Behälter an einem dünnen Seil hängend auf eine Tiefe von 300 bis 500 Metern abgesenkt wird. Der dort herrschende Druck wirkt auf das Meerwasser in der ersten Kammer.

Es passiert die Membran, deren Poren gerade einmal so große sind, dass Wassermoleküle hindurchpassen. Mikroplastik, gesundheitsschädliche Keime und Salzmoleküle passen nicht hindurch. Das bedeutet, dass sich in der zweiten Kammer Trinkwasser sammelt. Nach der vorgegebenen Zeit wird der Behältermit einer Handkurbel, ähnlich der an einer Angelrute, wieder an die Oberfläche geholt, sodass das Trinkwasser genutzt werden kann. Das ungereinigte Wasser aus der ersten Kammer wird über Bord gekippt.

Ausstattung von Rettungsbooten

Der Behälter hat einen Durchmesser von 15 Zentimetern und ist 45 Zentimeter lang. Leer wiegt er vier Kilogramm, doch auch gefüllt lässt er sich mit mäßigem Kraftaufwand aus der Tiefe zur Meeresoberfläche ziehen, weil der Auftrieb des Wassers hilft. Das Gerät ist nicht zuletzt als Notfallausrüstung gedacht, etwa für Rettungsboote. QuenchSea Reel ist ab sofort für 150 Dollar zuzüglich einer Pauschale von 30 Dollar für den Versand vorbestellbar. Die Auslieferung an Kunden in aller Welt soll im Dezember beginnen. 2020 hatte das Unternehmen seine erste tragbare Entsalzungsanlage vorgestellt, die nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Der notwendige Druck wird hier mithilfe einer Fußpumpe aufgebaut.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens