ptp20241023011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Effektiver Gebäudeschutz

Feller AG führt neue Kombi- und Überspannungsableiter ein

Horgen (ptp011/23.10.2024/10:35)

Die Feller AG hat ihr Angebot an Überspannungsableitern zur Erhöhung der Gebäudesicherheit erweitert. Im Juni 2024 wurden mit Acti9 iPRD1 F25r und Acti9 iPRD F40r bereits ein Kombi- und ein Überspannungsableiter mit integrierter Vorsicherung eingeführt. Nun folgen zwei Kombiableiter und ein Überspannungsableiter ohne integrierte Vorsicherung. Die Geräte tagen zu einer erhöhten Sicherheit, gesteigerten Leistungsfähigkeit und verbesserten Anlagenverfügbarkeit bei.

Die Geräte im Detail

Der neue Basis-Kombiableiter Acti9 iPRD1 25r schützt vor direkten Blitzströmen (10/350µs) und sekundären Blitzeinwirkungen (8/20µs) und ist für Gebäude mit Blitzschutzsystemen der Klasse I-IV geeignet. Für Anwendungen mit eingeschränkten Platzverhältnissen eignet sich wiederum der kompakte Kombiableiter Acti9 iPRD1 C25r mit einer Platzersparnis von 50 Prozent gegenüber dem Basismodell. Bei beiden Geräten sind die einzelnen Schutzmodule mit Verschlussclips gegen Erschütterungen gesichert. Der neue Überspannungsableiter Resi9 iPRD C40r bietet neben dem Schutz vor sekundären Wirkungen des Blitzstroms (8/20µs) auch für Geräte in unmittelbarer Nähe einen Endgeräteschutz mit niedrigem Schutzpegel. Mit seiner kompakten Baugrösse von 4 TE wird er vornehmlich in Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt.

Der modulare Aufbau sämtlicher Geräte ermöglicht einen einfachen Austausch der Schutzmodule, was eine effiziente und kostengünstige Installation sowie eine einfache Wartung ohne Austausch der gesamten Schutzeinrichtung gewährleistet. Integrierte Fernmeldekontakte sowie optische Funktions- und Defektanzeigen informieren kontinuierlich über den Status und Zustand der Geräte und gewährleisten jederzeit den Schutz der elektrischen Anlagen.

DispoSuite vereinfacht den Planungsprozess

Das intuitiv bedienbare Planungstool DispoSuite unterstützt Elektroinstallateure, Schaltanlagenbauer und Elektroplaner bei der Konfiguration von Verteilern mit den Überspannungsableitern. Die bewährte Software wird laufend optimiert. So kann für eine effektive Vorhersage der Produktionsplanung etwa neu das voraussichtliche Datum der Erstlieferung auf Projektbasis definiert werden, um die Lieferzeiten von Verteilerschränken zu verkürzen. Dieses kann jederzeit angepasst oder gelöscht werden. Darüber hinaus werden nun die frei verfügbaren Lagerbestände für jede Referenz im Zentrallager von Schneider Electric angezeigt. Die Bestände werden alle fünf Minuten aktualisiert und können vom Grosshandel direkt bestellt werden. Mit elektrogrosshandel.ch ist zudem jederzeit eine direkte Übertragung der Stücklisten an den Grosshandel über ELBRIDGE 2 möglich.

Die Feller AG ist Teil von Schneider Electric und bietet unter Feller by Schneider Electric wegweisende Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomatisierung und -netzwerke sowie die Elektroverteilung an.

Aussender: Feller AG
Ansprechpartner: Cello Duff