pts19990204006 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Hilfe gegen Steuerdruck bei Immobilien

"Handbuch Immobilien und Steuern" informiert über Rechtsfragen

Wien (pts006/04.02.1999/08:00) Welche Steuern sind mit dem Miet- und Wohnrecht verbunden? Wie spart man Steuern mit Immobilien? Wie kann man günstig ein Wohnhaus sanieren? Diese und andere Fragen werden kompakt und übersichtlich im neuen "Handbuch Immobilien und Steuern" der Steuerrechtsspezialisten Ing. Mag. Walter Stingl und Dkfm. Gerhard Nidetzky beantwortet, das im Manz Verlag erschienen ist. Hier finden Eigentümer und Vermieter wie Wohnungsmieter Antworten auf aktuelle Steuerfragen bei Immobilien.

Miet- und Steuerrecht erstmals kombiniert
"Es gibt zwar zahlreiche Publikationen über Mietrecht und Steuerrecht, aber bisher keine, die beide Rechtsmaterien kombiniert", begründet Stingl seine Grundidee zum Buch. Hauptanliegen in dem neuen Standardwerk ist es, die steuerrechtlichen Konsquenzen von zivilrechtlichen Maßnahmen aufzuzeigen. "Hier werden immer viele Fehler gemacht, die gravierende steuerrechtliche Nachteile zur Folge haben", so Stingl, der das Handbuch mit zahlreichen Checklisten, Praxishinweisen und Übersichten ausgestattet hat.

Eine benutzerfreundliche Gliederung, kurze Kapitel und viele Querverweise leiten den Leser einfach und schnell zur Beantwortung von speziellen Fragen. Nach ersten Einsichten und Kurzinfos kann man detaillierte Informationen nachschlagen. "So wird das Werk auch für jedermann verständlich, was mir ebenfalls ein wichtiges Anliegen war", erklärt Stingl. Neben Stingl und Nidetzky haben weitere namhafte Mietrechts- und Steuerexperten aus den Kanzleien TPA Treuhand Partner Austria und Top Audit Stingl Beiträge geschrieben.

Laufende Aktualisierung
Die Loseblatt-Sammlung wird regelmäßig aktualisiert, "weil sich der Gesetzgeber immer etwas Neues einfallen läßt", meint Gerhard Nidetzky von der TPA. Neben den Texten finden sich auch Formulare, etwa zur Abrechnung oder für Verträge, die entweder aus dem Buch kopiert oder von der CD-ROM ausgedruckt werden können. Ein wichtiger Aspekt ist laut Nidetzky auch die Umsatzsteuer, die bisher "völlig unterbelichtet" gewesen sei.

Der Bogen der hilfreichen Steuertips spannt sich vom Mietrecht und Mietzins über Wohnungseigentum und Baurecht bis hin zu Privatstiftungen, Kündigungen und Immobilientreuhändern. Das "Handbuch Immobilien und Steuern" ist wahlweise als Loseblatt-Sammlung zum Preis von 1.890 Schilling, als CD-ROM (öS 1.890) oder als Paket (öS 2.690) erhältlich.

Information: TPA Treuhand Partner Austria, Mag. Helene Bovenkamp, Mag. Karin Fuhrmann, Ziegelofengasse 33, 1050 Wien, Tel. 01/54650-0, Fax DW 299, eMail: tpabo@via.at oder tpajh@via.at, http://www.tpawt.com
Mag. Ing. Walter Stingl, Top Audit, Laxenburger Straße 83, 1100 Wien, Tel. 01/6040151, Fax DW 25.

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Elisabeth Smolak