pts19990307009 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Sex (fast) immer ohne Handy

Studie: Wo Österreicher ihr Mobiltelefon ausschalten

Wien (pts009/07.03.1999/21:15) Der Wunsch nach unbegrenzter Mobilität und ständiger Erreichbarkeit hört spätestens bei der Schlafzimmertüre auf. Das ergab eine Untersuchung, die von den Wiener PR-Consultern Temmel und Seywald durchgeführt wurde. Drei von vier Handybenützer (73,4 %) geben demnach an, beim Sex ihr Mobiltelefon immer abzuschalten. Befragt wurden via Internet 391 Testpersonen, davon 18,3 Prozent Firmen- und 81,7 Prozent Privatkunden.

Auch den Schlaf will sich der Großteil der Befragten durch Handy-Läuten und Mobiltelefonmelodien nicht vermiesen lassen: 63,8 Prozent drücken im Bett den Ausschaltknopf. Der übrige Teil der Wohnung gilt dagegen offensichtlich nicht als Tabuzone; nur 16 Prozent der befragten Personen verzichten daheim darauf, erreichbar zu sein. Bei Geschäftsterminen hingegen schaltet jeder zweite der befragten Internet-User (50,3 %) sein Handy aus. 37 Prozent wollen im Restaurant, je 25 Prozent wollen im Urlaub und in öffentlichen Verkehrsmitteln telefonisch nicht gestört werden.

Zwei von drei befragten Internet-Usern (67 %) vertelefonieren monatlich rund 1.000 Schilling auf dem Handy, nur etwa 0,6 Prozent "Viel-Telefonierer" berappen über 5.000 Schilling. 50,9 Prozent der befragten Onliner sind Kunden von A1 (Mobilkom), 38,4 % telefonieren mit max.mobil und 3,6 Prozent setzen derzeit auf One (Connect Austria). Rund zwei Prozent gaben an, Kunden ausländischer Mobilfunk-Anbieter zu sein, nur knapp 10 % besitzen noch kein Handy.

Die Studie "Österreichs Mobilfunkanbieter auf dem Prüfstand" erhob u.a. Image, Beliebtheit und Bekanntheit von Mobilnetzbetreibern und Handymarken sowie die Telefoniergewohnheiten von Handybesitzern. Weitere Informationen aus der Studie sind unter http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990226008
und http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990226009 abrufbar.

Information: Elisabeth Smolak, Temmel und Seywald, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien, Tel. 01/402 48 51-0, Fax DW 18, Internet: http://www.temmel-seywald.at Foto: Ericsson

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications