pts20000512035 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Golden Globe" für Temmel & Seywald Communications

Go On-Werbespots in Hamburg bei world media festival ausgezeichnet


Hamburg/Wien (pts035/12.05.2000/16:32) "Bin schon drin", freute sich Lukas Resetarits im TV-Spot der Initiative "Go On - Österreich ans Internet" über seinen erfolgreichen Einstieg ins World Wide Web. Erfolgreich ist jetzt auch die Produktion selbst: Beim ersten world media festival in Hamburg http://www.worldmediafestival.org wurden die drei TV-Spots in der Kategorie "Public Relations - Public information" mit dem intermedia-globe Gold Award ausgezeichnet. Die von den PR-Consultern Temmel & Seywald Communications konzipierte und von Adi Mayer Film realisierte Produktion war der einzige Beitrag aus Österreich, der mit Gold ausgezeichnet wurde.

Insgesamt 131 Beiträge aus 16 Ländern, darunter die USA, Australien und Großbritannien, wurden beim world media festival eingereicht. "Die Go On-Spots kamen bei der Jury besonders gut an", sagte Preisträger Wilfried Seywald nach der Verleihung. Die internationalen Juroren aus den USA, Großbritannien und Deutschland haben bei den Spots aufnahmetechnische Qualität, künstlerische Gestaltung, Sprache, Text sowie die zielgruppengerechte Umsetzung der Botschaft bewertet. "Besonders überrascht sind wir nun auch, dass einer der drei TV-Spots für den Top Spot im ORF nominiert ist."

Ein weiterer österreichischer Beitrag, die CD-ROM "Die Bühne zur Welt" von Vogel Audiovision für das Linzer Design Center, erhielt in der Kategorie Sales Promotion einen Silver Award. Goldene und silberne intermedia globes wurden außerdem in den Kategorien Business- und Corporate TV, Corporate Communications, Dokumentarfilm, Interne Kommunikation, Verkaufsförderung und Schulung vergeben. Der Organisator des Wettbewerbs, das Hamburger Unternehmen Intermedia, ist einer der größten Vertriebsspezialisten für Wirtschafts- und Bildungsfilme in Europa.

Neben Go On! wurden sechs weitere Produktionen aus Deutschland und Schweden mit dem Grand Award ausgezeichnet. Der intermedia-globe GRAND PRIX, der Hauptpreis des Festivals, ging an die schwedische Produktionsfirma Dockhouse Film & Televion AB für ihren Volvo-Spot "LET'S GO AGAIN" (Kategorie Sales Promotion). Die Preise wurden in der Hamburger Buddy Holley Halle verliehen.

Die Oma im Internet
Ziel der Go On-Fernsehkampagne war es, auch Gruppen wie älteren Personen die Scheu vor dem Internet zu nehmen. In 35 Sekunden erklärt Lukas Resetarits seiner Oma stolz, den Einstieg ins Internet geschafft zu haben, "des kennst du net, des is mehr wos für Spezialisten wie mi". Schon tippt er eine Adresse ein, die ihm die Großmutter diktiert, und staunt: Unter http://www.omarezepte.at/ hat sie schon ihre eigene Homepage! Resetarits ist (fast) sprachlos: "Oma!"

"Die Auszeichnung beweist, dass österreichische Werbung auch im internationalen Vergleich punkten kann", meinte PR-Berater Wolfgang Wendy von Temmel & Seywald Communications zu dem Erfolg. Nun hofft Wendy auf eine gute Platzierung beim Top Spot 2000. Art-Direktor Hermann Vogtenhuber, der gemeinsam mit Seywald für den Text verantwortlich zeichnete, freut sich darüber, dass die Botschaft der Kampagne trotz österreichischen Dialekts auch im Ausland angekommen ist. Für Wolfgang Murnberger, Regisseur zahlreicher Kino- und Fernsehfilme, war es eine Herausforderung, die Message in wenigen Sekunden verständlich zu visualisieren.

Information: Dr. Wolfgang Wendy, Temmel und Seywald Communications GmbH, Josefstädter Str. 44, 1080 Wien, Tel: 01/402 48 51 - 0, Fax: DW 18, E-Mail: wendy@temmel-seywald.at

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy
Tel.: 01/402 48 51 - 0
E-Mail: wendy@temmel-seywald.at
Website: www.tsp.at
|