pts20001206045 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Toolbox: Studenten-Chat übers Internet

Studententool ermöglicht effizientes Studieren

Wien (pts045/06.12.2000/13:30) Mit der Präsentation der "Toolbox" ist die Internetmesse der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) http://wu-wien.ac.at , die cycamp II, Mittwochvormittag eröffnet worden. Über dieses multifunktionale Studententool können Seminargruppen gemeinsam an Projekten arbeiten und ihre Termine koordinieren. Das Service ist für Studenten mit einem E-Mail-Account der WU kostenlos und kann weltweit von jedem Internetzugang in Anspruch genommen werden.

Die Mitglieder einer Seminargruppe melden sich bei der "Toolbox" an und erhalten eine Zugangsberechtigung. Bei jeder Speicherung eines neuen Beitrages bzw. bei Änderung eines bereits bestehenden werden alle Seminarteilnehmer sofort via E-Mail oder SMS verständigt. Mit den Groupware-Funktionen kann sich die Seminargruppe im Netz treffen, chatten, Files austauschen und mit dem Professor in Kontakt treten.

Zum Einsatz kommt die "Toolbox" bereits in den Seminaren von Univ.-Prof. Gustaf Neumann vom Institut für Neue Medien http://nm.wu-wien.ac.at/ an der WU. Für Neumann ist es besonders wichtig, "nicht nur den Kommunikationsfluss zwischen den Studenten sicherzustellen, sondern auch die Einsatzmöglichkeiten für die Lehre zu gewährleisten." Der Professor soll laut cycamp-Gründer Markus Müller vom Studententool "begeistert" sein.

Die Technologie stammt von der Kapsch-Tochter ;)webforus, einer Wissensplattform im Internet. Der Hauptsponsor ist die Erste Bank. E-Business-Leiter Neubauer: "Wir sind deshalb Sponsor, weil wir die Toolbox paradigmatisch für künftige Kommunikationsformen sehen. Dieses Modell ist auch für uns als Bank zukunftsweisend, auch um Zielgruppen wie Studenten näher zu kommen."

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Klaus Faißner