pte20010428016 in Forschung

Britische Handys mit einheitlicher Vorwahl

Alte Nummern seit heute gesperrt


London (pte016/28.04.2001/17:03) Alle Mobiltelefone und Pager in Großbritannien haben seit heute, Samstag, eine neue Vorwahl. Im Zuge einer zentralen Nummernumstellung gilt ab sofort eine elfstellige Rufnummer mit 07 als zentraler UK-Vorwahl. Rund vier Millionen Geräte sind von der Umstellung betroffen. Die alten Vorwahlen 03, 04, 05, 08 oder 09 sind nicht mehr erreichbar. Eingehende Gespräche werden von einer Tonbandstimme auf die Änderung hingewiesen.

Als Grund für die Umstellung nennt der britische Telekomregulator OFTEL http://www.oftel.gov.uk den rasanten Anstieg der Handy-Penetration in Großbritannien, die die Einführung einer neuen Vorwahlziffer notwendig gemacht hat. Dadurch stünden wieder mehr Nummernkombinationen zur Verfügung. Britische Unternehmer-Verbände haben die Aktion, dessen Kosten auf rund 1.000 Pfund pro Unternehmen geschätzt werden, heftig kritisiert.

Das von britischen Medien prognostizierte Umstellungschaos ist bisher ausgeblieben. Vorsorglich wurde eine eigene Internetseite für alle Fragen rund um "The Big Number Change" eingerichtet. http://www.numberchange.org

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Anita Staudacher
Tel.: +43-1-81140-309
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: pressetext.at
|