pte20021128033 in Business

Computacenter kauft sich in Österreich und Deutschland ein

GE-Töchter GE Capital IT Solutions Austria und GE CompuNet erworben


London/Kerpen/Wien (pte033/28.11.2002/14:03) Der britische IT-Dienstleister Computacenter http://www.computacenter.com , einer der größten auf der Insel, hat sich nun auch im deutschsprachigen Markt eingekauft. Wie alle drei beteiligten Unternehmen heute, Donnerstag, mitteilten, wurden die zum US-Konzern General Electric (GE) gehörende deutsche GE CompuNet http://www.compunet.de sowie GE Capital IT Solutions Austria (Gecits) http://www.gecits.at übernommen. Durch die Fusion entsteht ein europäischer Riesen-IT-Dienstleister mit Vertretungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Belgien und Luxemburg, einem erwarteten Umsatz von jährlich vier Mrd. Euro und rund 10.000 Mitarbeitern.

Die Übernahmen, die noch vom Aufsichtsrat von Computacenter und den Kartellbehörden abgesegnet werden müssen, sollen Anfang 2003 abgeschlossen werden. Der Kaufpreis für beide Unternehmen beträgt 57 Mio. Euro, hieß es bei Computacenter. Abhängig von der finanziellen Entwicklung der Unternehmen in den Jahren 2003 und 2004 könnte sich die Kaufsumme auf weitere 64 Mio. Euro erhöhen. GE Capital IT Solutions Austria, einer der drei führenden IT-Services-Anbieter in Österreich, beschäftigt in sieben Niederlassungen 220 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 109 Mio. Euro. "Durch die Zugehörigkeit zu Computacenter werden wir eine Größenordnung erreichen, die uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen IT-Dienstleistern verschafft und unsere Position in Österreich stärken", so Gecits-CEO Hermann Kaineder.

Die Deutsche Compunet beschäftigt in mehreren europäischen Ländern rund 4.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2001 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro. "GE CompuNet ist das deutsche Äquivalent zu Computacenter. Das Portfolio von GE CompuNet hat ein ausgeprägtes Service-Element und unterstützt damit die Strategie von Computacenter, sein Dienstleistungsgeschäft weiter auszubauen und Umsätze durch langfristige Dienstleistungsverträge zu sichern", so Mike Norris, CEO von Computacenter. Die Akquisition sei ein wichtiger Schritt, Computacenter zum führenden europäischen Unternehmen für IT-Infrastruktur-Dienstleistungen zu machen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43 1 811 40 314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
|