pts20021210003 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Gewerbeverein zeigt, wie man Lehrlinge fürs Berufsleben fit macht

Mit Grips und Low-Cost-Budget hat man mehr Erfolg, als mit Euroteam


Wien (pts003/10.12.2002/07:55) Die Vergangenheit hat es gezeigt: Nicht Geld schafft Lehrstellen, sondern persönliches Engagement der Unternehmer! Dies bemerkte man gestern einmal mehr beim Lehrstellenbewerbungstraining des Österreichischen Gewerbevereins (ÖGV) für die SchülerInnen der Berufsorientierten Hauptschule 1160 Wien, Brüßlgasse.

ÖGV-Präsident Kurt Hofer betonte in seiner Einführungsrede, dass die Chancen für die Schulabgänger umso besser werden, je besser die Jugendlichen auf die Arbeitsstellensuche vorbereitet sind. Hier treten die jungen Leute zum ersten Mal aus dem geschützten Bereich der Familie und der Schule hinaus in das raue Berufsleben - ohne besondere Vorbereitung. Denn die berufstätigen Familienmitglieder haben eine Bewerbung möglicherweise schon lange hinter sich. Lehrer haben sich in den meisten Fällen maximal einmal beworben und können eine solche Situation nicht einmal aus eigener Erfahrung simulieren. Unsere Jugendlichen sind jedoch einer Situation ausgesetzt, die möglicherweise trotz guter Qualifikation eine 20fache Bewerbung notwendig macht.

Der ÖGV hat diese Situation erkannt und bietet Schulen eine Komplettpaket an Bewerbungstraining für Schüler der achten bis zehnten Schulstufe an Hauptschulen bzw. Polytechnischen Schulen an:

* Besuch der Lehrer im Konferenzzimmer, um über die Notwendigkeiten und Anliegen der Wirtschaft zu referieren und Impulse für den Unterricht (Mathematik, Deutsch ...) zu geben.

* Besuch des Elternabends, um die Eltern auch auf die schwierige Situation der Lehrstellensuche aufmerksam zu machen und entsprechendes Mißtrauen abzubauen.

* Bewerbungstraining unter annähernd Echtbedingungen.

Für diese letzte Stufe kommen nur Unternehmer/Personalbeauftrage in Frage, die am besten eine Echtsituation simulieren können. Dazu unser Lehrlingsexperte, ÖGV-Vizepräsident Klaus Daubeck: "Unsere Veranstaltungen in Wien, St. Pölten, Hollabrunn und Retz haben gezeigt, dass diese Phase die entscheidende für eine erfolgreiche Stellensuche ist. Ängste vor dem Ungewohnten (Person, Umgebung) werden abgebaut und die Konzentration auf die Bewerbung gelenkt. Wir konnten in den vergangenen sechs Jahren von etwa 1.000 Trainingsschülern rund 95 Prozent "unterbringen", was im Vergleich zu allen anderen Aktivitäten von AMS, etc. wohl die höchste Rate ist - ganz abgesehen von so missglückten Aktivitäten wie Euroteam."

"Unser Erfolg beruht auch auf der Einmaligkeit unseres Tuns und der Freiwilligkeit der Unternehmer" - ist nicht nur beim Lehrlingstraining der Slogan des ÖGV!

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Dr. Herwig Kainz
Tel.: 01-587-36/3330
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|