pts20021212001 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Zweite IT-Marketing-Tagung im KKL Luzern

Gemeinsames Learning der IT-Spezialisten am 30. Januar 2003

Bern (pts001/12.12.2002/06:00) Die zweite IT-Marketing-Tagung vom 30. Januar 2003 im KKL Luzern will der stark unter Druck stehenden IT-Branche Impulse geben, wie sie sich in einem schwierig gewordenen Marktumfeld erfolgreicher behaupten kann. Der Anlass wird durch das Engagement des Bundes und Orange ermöglicht.

Im Januar 2002 kamen über 400 Personen nach Luzern. Die erste IT-Marketing-Tagung war bezüglich Inhalt und Networking ein grosser Erfolg. Beflügelt von der Resonanz des ersten Anlasses findet jetzt der zweite IT-Marketing-Tag am 30. Januar 2003 wiederum im KKL Luzern statt. Das Programm ist gespickt mit Persönlichkeiten aus der Praxis und Marketing-Lehre: Professor Dr. Thomas Rudolph (UNI St. Gallen), Professor Dr. Beat Hotz-Hart (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT), René Burgener (Orange), Hansruedi Kuster (SAP), Dr. Daniel Odermatt (CSC) oder Pascal Comini (Microsoft). Der SMART-Chef Jürgen Leibinn wird das erfolgreiche strategische Marketing für den Kleinwagen erläutern. Peter Fehlmann, der ehemalige Kommunikationschef von Miracle lässt den Aufstieg und Abstieg von Miracle nochmals aufleben (was geschah wirklich und warum!). Harry Holzheu, der europaweit erfolgreiche Verkaufstrainer bildet sodann den Schlusspunkt der Tagung.

Studie mit brisantem Inhalt
Die dritte Studie bei 224 Entscheidungsträgern für den Software-Einkauf in Schweizer Unternehmungen, welche im Auftag des Bundes durchgeführt wurde, zeigt, dass eine nachhaltige Existenzsicherung der Schweizer Software-Anbieter nur noch mit Angeboten in Nischenmärkten möglich ein dürfte und das Marketing nach wie vor ungenügend ist. Die ganze Studie mit interessanten Fragestellungen wird von Stefan Hitz von der Berner Jeko AG präsentiert.

Workshops
Neu gegenüber des ersten Anlasses ist zudem, dass die Teilnehmer/innen die Möglichkeit erhalten werden, sich während der Tagung für themenvertiefende Workshops anzumelden, damit wird die Nachhaltigkeit erhöht.

Information/Anmeldung
Weitere Informationen zum Programm sind unter http://www.softnet.ch abrufbar. Über den gleichen Kanal kann man sich auch anmelden. In den 195 Franken sind nebst der Teilnahme ein Lunch, das Apéro und eine Dokumentation inbegriffen.

Auskunft beim Organisator
Marcel Durst, cosmic Werbeagentur, Bern
Telefon: 031 370 76 76 oder marcel.durst.bern@cosmicbsw.ch

Was ist Softnet?
Softnet ist ein Aktionsprogramm des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT. Die Schweizer Wirtschaft soll mit der Entwicklung, Vermarktung und Anwendung von Software "Made in Switzerland" mehr Umsatz und Ertrag erwirtschaften. Dies trägt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft bei und schafft damit Arbeitsplätze am Standort.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Marcel Durst
E-Mail: marcel.durst.bern@cosmicbsw.ch