Auftakt der österreichweiten Seniorkom.at-Road Show in Wien
Ab Jänner 2004 Veranstaltungen mit Gratiseinschulungen und Produktvorführungen
Wien (pts024/05.12.2003/13:19) Ab Jänner 2004 Veranstaltungen mit Gratiseinschulungen und Produktvor-führungen in jedem Bezirk Österreichs - erfolgreicher Auftakt in Wien-Margareten - Telekom Austria bringt spezielle Produkte für Senioren auf den Markt
Rechtzeitig vor Weihnachten geht die Initiative des Österreichischen Seniorenrats und der Telekom Austria in die nächste Phase. Mit mehr als 120 geplanten Veranstaltungen in allen Bezirken Österreichs erfolgt ein weiterer bedeutender Schritt, um Senioren das Internet näher zu bringen. Die Road Show bietet Gelegenheit, mit Profis den Einstieg ins Internet zu wagen. Unter Anleitung kann nach Herzenslust im Internet gesurft werden. Auch die Produkte von Telekom Austria stehen vor Ort zur Verfügung.
Auftakt in Wien
Zwei Großveranstaltungen spiegeln das große Interesse älterer Menschen an der "modernen Kommunikation" wider. Seniorkom.at war mit einem eigenen Stand auf der Wiener Seniorenmesse von 20. bis 23. November vertreten. Am 2. Dezember bot das Amtshaus in Margareten rund 400 Senioren Gelegenheit, Seniorkom.at kennen zu lernen. Dabei zeigte sich Bezirksvorsteher Ing. Kurt Wimmer als großer Förderer der Vernetzung der Generationen: "Ich bin stolz, dass gerade Margareten als Ausgangspunkt für die Road Show gewählt wurde. Die Einbindung der älteren Menschen in die Kommunikationswege des Internets ist ein großes und wichtiges Vorhaben, das durch die Partnerschaft zwischen Telekom Austria und dem Österreichischen Seniorenrat gut gelingen wird."
Für knapp 50 Euro ins Internet
Die "Aon Start Box" bekämpft mit einfachen Mitteln den digitalen Graben. Telekom Austria nimmt mit diesem Einsteigerprodukt um nur 49,90 Euro Menschen über
60 Jahren die Angst vor dem weltweiten Netz. Die "Start Box" loggt sich per Telefonleitung ins Internet ein, der Fernseher dient dabei als Bildschirm. Navigieren ist hier so einfach, wie den Teletext zu bedienen. Mit einem Knopfdruck ist der User im Internet. Eine weitere Taste öffnet das E-Mailprogramm. Die Start Box wird auf den Fernseher gestellt. Per Tastatur oder Fernsteuerung kann von der Wohnzimmercouch aus gesurft werden. Der große Vorteil: Es ist kein eigener Platz wie für einen PC notwendig. Der Nutzer kann bequem am gewohnten Platz vor dem Fernseher sitzen bleiben.
Fortgeschrittene Nutzer können auf das "AonSorglos Paket" umsteigen oder sich gleich dazu entschließen. Für 1.139,90 Euro brauchen sich zukünftige Internetnutzer keine Gedanken mehr um Transport, Installation und Aufsetzen des PCs machen - das alles erledigt ein Mitarbeiter der Telekom Austria. Das "Sorglos Paket" beinhaltet PC, Bildschirm, Drucker und 24 Monate Vor-Ort-Service.
Infos zu den Produkten gibt es unter der kostenlosen Telekom Austria-Hotline 0800 100 130 und auf www.seniorkom.at.
Für weitere Fragen
Echo Medienhaus:
Gerlinde Zehetner, Verlagsleiterin
Tel: 01-524 70 86 73
e-mail: zehetner@vwz-echo.at
Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Martin Bredl |
Tel.: | 059059-1-11001 |
E-Mail: | martin.bredl@telekom.at |