pts20050215032 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Gewerbeverein: Vom Spaß zur Freude - Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Der ÖGV und der Ibera Verlag laden zur Buchpräsentation!


Wien (pts032/15.02.2005/12:47) Das Präsidium des Österreichischen Gewerbevereins und der Ibera Verlag laden zur Buchpräsentation

Vom Spaß zur Freude - Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Autor: Herbert Pietschmann

Einleitung: Hubert Christian Ehalt

am Montag, 21. Februar 2005; 18:00 Uhr, in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins (Palais Eschenbach), 1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock,

ein.

Im 17. Jahrhundert ist die Naturwissenschaft in ihrer heutigen Form entstanden. In einem atemberaubenden Siegeszug haben ihre Erkenntnisse und die daraus folgenden technischen Errungenschaften die Welt verändert, ja geradezu neu gestaltet. Doch haben wir die Voraussetzungen schnell vergessen, dass Geist und Materie getrennt werden mussten, weil sich Naturwissenschaft nur auf Materie bezieht. So wurde die neuzeitliche Ideologie geschaffen, wonach Materie die eigentliche Realität sei und alles Geistige verdrängt werden musste. Das Ergebnis war die Spaß-Gesellschaft, die nach Zeitvertreib strebt, den Tod und alle Sinnfragen vergisst.

Durch die Ereignisse seit dem 11. September 2001 wurden wir jäh aus den Träumen gerissen. Wir sind in eine Wirklichkeit zurück geworfen worden, in der wir mit Menschen konfrontiert sind, denen unsere Ideologie nicht lebenswert erscheint. Dieses Buch will helfen, auf die Herausforderung des 21. Jahrhunderts eine Antwort zu finden.

Herbert Pietschmann wurde 1936 in Wien geboren. Er studierte Mathematik und Physik und wurde nach seiner Promotion zum Doktor der Philosophie rasch "durch die Welt gereicht": Über nicht weniger als drei Kontinente und fast alle europäischen Länder erstreckt sich seine Lehr- und Vortragstätigkeit. Seit 1968 Lehrstuhl an der Wiener Universität für theoretische Physik. Bestseller: "Das Ende des naturwissenschaftlichen Zeitalters" (1980), "Aufbruch in neue Wirklichkeiten" (1997) und "Gott wollte Menschen - Die Genesis ist jeden Tag" (Ibera 1999) und "Eris & Eirene - Eine Anleitung zum Umgang mit Widerspüchen und Konflikten. (vorgestellt 2003 im ÖGV)

Um Anmeldung mittels Remail wird gebeten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie höflich, diese Einladung zur Veranstaltung mitzubringen! (alternativ Presseausweis)

Anschließend an die Präsentation besteht die Möglichkeit, sich mit Prof. Pietschmann auszutauschen.

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz
Tel.: +43/1/587 36 33
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|