pts20050714050 Politik/Recht, Bildung/Karriere

Gewerbeverein: Was wollen die Österreicher eigentlich - außer neidisch zu sein?

Es muss grauslich sein, als Unternehmer oder Manager Verantwortung zu tragen!


Wien (pts050/14.07.2005/21:12) Einmal mehr bestätigt eine Umfrage, dass Verantwortung tragen nicht unbedingt zum Repertoire von Herrn und Frau Österreicher zählt. Das Wirtschaftsforum der Führungskräfte ließ erheben, dass zwei Drittel der Österreicher keine Manager sein möchten. Anfang 2005 erbrachte bereits eine EU-Umfrage, dass die Österreicher - zusammen mit den Deutschen und Portugiesen - die markantesten Angsthasen bezüglich Unternehmertum in der EU sind. Haben wir eine Anti-Verantwortungsepidemie in diesem Land - fragt der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV)?

In Österreich gestanden 61 Prozent der Befragten Versagensängste ein, sollten sie an Unternehmertum auch nur anstreifen. Am wenigsten Angst vor der Selbstständigkeit haben in der EU die Iren mit 29 Prozent. Die stehen wirtschaftlich auch super da! Der "EU-Unternehmerangstschnitt" liegt bei 50 Prozent.

Aber beneidet werden sie schon diese Unternehmer und Manager. Das sind jene mit den dicken Autos und den schmucken Villen, die sie allesamt von der Steuer abschreiben. Jene, die dann auch noch massenweise Sozialbetrug begehen und bereits arbeitstags um zehn Uhr am Golfplatz stehen. Und jetzt im Sommer mit ihren Yachten unverschämt im Mittelmeer kreuzen.

Wenn das Unternehmer- oder Managerdasein wirklich so lustig sein soll, warum fürchten sich dann etwa zwei Drittel der befragten Österreicher diesen zweifelhaften Lustgewinn zu genießen? Klar, es ist ja kuschelig in einem Sozialstaat mit überzogenem Anspruchsniveau zu leben.

Bereits den Kleinen wird von Lehrern vorgelebt, wie schön es doch ist, neun Wochen am Stück Sommerferien zu genießen und dann noch ein bisschen was zur Jahreswende, zum Semesterende und zu Ostern! Wer sollte da so blöd sein und das ganze Jahr über Verantwortung für andere und sich selbst zu tragen?
Den Angsthasen unter den Unternehmer-Verweigerern sei allerdings ins Stammbuch geschrieben: Von ihrem Sozialstaat werden sie sich bald verabschieden können, wenn es nicht verantwortungsvolle Unternehmer und Manager gibt!

Also ihr 750.000 Lehrer und sonstigen öffentlich-rechtlich Beschäftigten: Genießt euren wohlverdienten langen Sommerurlaub in eurem Vollkaskostaat Österreich mit Null-Risiko anständig.

Allerdings: Wie sagen uns doch schon unsere Kids: No risk - no fun! Aber das gilt natürlich nur, um für den Nachzipf so wenig wie möglich zu lernen - Unternehmer oder Manager werden - das ist nicht gerade urcool!

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz
Tel.: +43/1/587 36 33
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|