pts20050914027 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Lange Nacht der Forschung: Technologiepartnerschaft mit T-Systems

"Be a Reporter" : Besucher werden Live-Berichterstatter

Wien (pts027/14.09.2005/13:00) Die Lange Nacht der Forschung bietet am 1. Oktober 2005 erstmals einen interessanten und detaillierten Einblick in das österreichische Forschungswesen. Als Technologiepartner hat T-Systems Austria in Kooperation mit dem TEAM TEICHENBERG und esel.at das Sonderprogramm "Be a Reporter" ins Leben gerufen. Jeder Besucher wird zum Live-Berichterstatter und Guide für weitere Besucher. T-Systems stellt die Telekommunikations-Infrastruktur für das Projekt zur Verfügung.

An insgesamt 150 Stationen zur heimischen Forschung werden am 1. Oktober die Besucher der Langen Nacht der Forschung zu Bürger-Journalisten, die als Telefonreporter weiteren Besuchern eine "Live Berichterstattung" zu den umfassenden Aktivitäten ermöglichen.

Mit der Aktion "Be a Reporter" kann jeder Besucher bei ausgesuchten Stationen der Langen Nacht der Forschung live und direkt sein Feedback, seine Erfahrungen und Erlebnisse dokumentieren und wird so zum Guide für andere Besucher. An 40 Standorten in Wien, acht in Linz und elf in Innsbruck ist beim jeweiligen Eingang neben der Nummer 01 / 794 66 eine Durchwahl direkt für die jeweilige Station der Langen Nacht der Forschung angebracht - leicht erkennbar mit dem magentafarbenen T-Punkt. Jeder Besucher kann sich über sein Mobiltelefon bei dieser Nummer einwählen und direkt zur jeweiligen Station seine persönlichen Erlebnisse und Gedanken schildern. Damit wird jeder Besucher zu einem Chronisten des Zeitgeschehens. Die dabei generierten Sound-Files werden auf einer Landkarte der österreichischen Forschung sofort hörbar gemacht.

Vom Besucher zum Radio-Reporter
Die einzelnen Beiträge sind auf der Website der Langen Nacht der Forschung (www.langenachtderforschung.at) veröffentlicht. Über Bildschirme mit Internetzugang können alle Besucher live und aktuell die Berichte anhören oder sich ihre Route zu den nächsten Stationen anhand der Schilderungen der bisherigen Besucher auswählen. Live on air sind die Beiträge während der Langen Nacht der Forschung auch auf Radio Orange zu hören. Die Hörbeiträge sind zugleich eine vielschichtige Dokumentation und bleiben langfristig auf der Website zum Nachhören gespeichert. Als kleiner Anreiz werden unter allen teilnehmenden Reportern im Rahmen eines Gewinnspiels zwei Kurzstreckenflüge nach Wahl sowie weitere attraktive Preise verlost.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied