pts20051206014 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Gewerbeverein: Deutsche Politik verordnet sich TV-Abstinenz - und unsere?

Das kunstvolle Worthülsendrechseln nervt - ein Fall für den ORF-Publikumsrat?

Wien (pts014/06.12.2005/09:08) Der neue deutsche Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat mit seiner Kritik an Politikerauftritten in Talkshows eine ungewöhnliche Verbündete gefunden. Fernseh-Moderatorin Sandra Maischberger äußerte Verständnis für Steinbrücks Forderung, Politiker sollten die Diskussionsrunden besser meiden. Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) hofft, dass die deutschen Tendenzen - so sie ernst gemeint sind - auch auf Österreich überschwappen.

Informationswert haben Polit-Talkshows ja gewiss keinen mehr. Und der Unterhaltungswert war ja nie besonders hoch. Bleibt eigentlich nur mehr die Medikamenteneinsparung, die uns ein abendlicher Van der Bellen beschert.

Maischberger dazu: "Politiker benutzen Sendungen, um Auseinandersetzungen zu führen, bevor sie ihre Kritik mit denen besprechen, an die sie eigentlich gerichtet ist. Wir profitieren davon sehr, gar keine Frage, aber für den politischen Betrieb schafft das natürlich ein Riesenproblem", räumt die Moderatorin ein. Finanzminister Steinbrück hatte vor kurzem erklärt, er plädiere dafür, dass sich Politiker in Talkshows wie "Sabine Christiansen" rarer machten. Die Bürger hätten die Verkümmerung der Politik zur Quatscherei satt.

Der arme ORF, was würde er nur tun, wenn er diese billigst produzierten Sendungen nun nicht mehr ausstrahlen könnte? Vielleicht spart man sich den angedachten Sportkanal. Oder man kommt endlich dem Bildungsauftrag nach.

Wenn der künftig neu zusammen gesetzte ORF-Publikumsrat etwas Mumm hat und sich nicht nur an der parteipolitschen Leine gängeln lässt, dann soll er doch einmal probeweise drei Monate Polikabstinenz - nicht gerade in der ZiB - durchsetzen. Daran wird er gemessen werden.

Den Hörern und Sehern wird dann jedenfalls nicht mehr das Hören und Sehen vergehen, wenn sie sich das parteipolische Worthülsengeschwätz - fernab von jeglicher Spontanität und Kreativität - wenigstens einige Zeit ersparen können!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz