pts20051221021 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

REMINDER: Buchpräsentation "Das Tor zur Hölle"

Israels Gewaltpolitik im Kolonialkrieg um Palästina

Wien (pts021/21.12.2005/13:56) Das Präsidium Österreichische Gewerbevereines und der Ibera Verlag laden zur Buchpräsentation

"Das Tor zur Hölle"
Israels Gewaltpolitik im Kolonialkrieg um Palästina

am Montag, 9. Januar 2006, 18:00 Uhr
in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins
1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock

Autor: Wolfgang Freisleben

Wolfgang Freisleben geboren 1947 in Vöcklabruck. Realgymnasium, Studium Betriebswirtschaft in Wien, Abschluss mit Mag. Dr. rer. soc. oec. 20 Jahre Wirtschaftspublizist u. a. für "Die Presse", ORF, Kommentator für Wochenpresse und Vorarlberger Nachrichten, Chefredakteur Börsenkurier. Gründer/Chefredakteur des Finanzmagazins OPTION. Mitarbeiter der deutschen Zeitungen "Die Welt" und "Die Zeit". Zahlreiche Reisen in Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika, darunter auch nach Israel/Palästina. Derzeit Freier Publizist.

Das Buch offenbart brisante Fakten und Hintergründe rund um den Abzug der israelischen Siedler aus dem Gazastreifen. Seit 38 Jahren praktizieren israelische Regierungen in den besetzten palästinensischen Gebieten völkerrechtswidrig den Raub von Wasser und Land, gezielte Tötungen ohne Gerichtsverfahren und gewalttätige Kollektivstrafen gegen die Zivilbevölkerung, Häuserzerstörungen, Ausgangssperren und Abriegelungen. Unterdrückung, Ausgrenzung und Demütigung sowie die ökonomische Strangulierung und Verarmung bestimmen das tägliche Leben von mehr als 5 Millionen palästinensischen Menschen im historischen Palästina zwischen Jordan-Fluss und Mittelmeer, wo sie die Bevölkerungsmehrheit repräsentieren.

Israel ignorierte bei der Unterdrückung der Palästinenser bisher nicht nur die Charta der Vereinten Nationen, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Vierte Genfer Konvention, sondern auch Dutzende UNO-Resolutionen wie auch Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs, die zum Schutz der Palästinenser erlassen wurden. Mit dem 2001/2002 begonnenen massiven Krieg gegen die Palästinenser und der neuerlichen Besetzung ihres Landes hat Ministerpräsident Ariel Sharon endgültig jegliche Friedensbereitschaft aus der israelischen Politik verbannt mit dem Ziel, die Besatzungs-Siedlungen im Westjordanland auszuweiten und möglichst viel zusätzliches fremdes Land zu annektieren. Mit dem Bau der Apartheid-Mauer wird das Land so zerstückelt, dass die Entstehung eines lebensfähigen palästinensischen Staates kaum mehr möglich ist.

Anschließend bitten die Gastgeber zu einem Empfang, bei dem die Möglichkeit besteht, mit dem Autor über sein Buch und seine Recherchen zu plaudern.

Um Anmeldung via Email e.scheidl@gewerbeverein wird gebeten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie höflich, diese Einladung zur Veranstaltung mitzubringen! (alternativ Presseausweis)

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz