pts20060109002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Technologiepark auf ITnT 2006 mit spannenden Rahmenprogramm

Viele Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen TeilnehmerInnen www.ecaustria.at

Wien (pts002/09.01.2006/01:34) Das ECAustria Rahmenprogramm im Technologiepark bietet bei der kommenden Reed-Messe ITnT im Messezentrum Wien täglich vom 14. bis 16. Februar 2006 mit Podiumsdiskussionen und Live-Demos innovativer Technologien ein hochkarätiges Kontakt-Forum.

Hochkarätige Podiumsdiskussionen im ECAustria Technologiepark

Führende Experten der österreichischen Technologieszene diskutieren täglich zu aktuellen und spannenden Themen im Bereich Forschung und Entwicklung (FE) sowie zu neuen innovativen Technologien:

Di, 14.02.06 - 14:00 Uhr: Wissenstransfer - warum nutzen viele Unternehmen keine Forschungsinstitute?

Henrietta Egerth (Geschäftsführung FFG) af
Harald Epner (Director Strategic Business & Initiatives SAP)
Karl Fröschl (Geschäftsführung EC3)
Markus Komenda (Geschäftsführung ftw.Wien)
Josef Küng (Leitung FAW Software Park Hagenberg)

Di, 14.02.06 - 16:00 Uhr: Copy Rights - Wege und Irrwege bei Nutzung und Verwertung

Waltraud Wiedermann (Geschäftsführung APA Defacto)
Hartmut R. Gailer (Geschäftsführung SER Solutions)
Peter Regner (Leitung FAW Softwarepark Hagenberg)
Martin Winkler (Geschäftsführung Xerox Global Services Austria) af

Mi, 15.02.06 - 14:00 Uhr: Telefon, TV und Internet - Konvergenz oder Kannibalisierung?

Gerlinde Hinterleitner (Vorstand Bronner Online AG)
Peter A. Bruck (Gesamtleitung Research Studios Austria-ARC Seibersdorf)
Markus Fallenböck (Vorstand evolaris Privatstiftung)
Helmut Leopold (Leitung Plattform&Technologiemanagement Telekom Austria)
Harald Himmer (Direktor Vertrieb und Marketing Alcatel Austria) af

Mi, 15.02.06 - 16:00 Uhr: Open Source versus Lizenz-Software - Stangenware oder Maßanzug ?

Rudolf Horvath (Geschäftsführer APA-IT) af
Georg Komornyik (Geschäftsführung IDS Scheer Austria)
Franz Kühmayer (Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Österreich) af
Martin Schumacher (Leitung Datenbanktechnologien FAW Softwarepark Hagenberg)
Walter Weihs (Vorstand Software AG Österreich)

Do, 16.02.06 - 13:00 Uhr: Das Handy - unverzichtbarer Alleskönner oder geheime Gefahrenquelle?

Marcus Hebein (Leitung APA-MultiMedia)
Andreas Kern (Head Business Development ONE Bank)
Georg Niklfeld (Projektleitung User Interfaces & Services ftw.Wien) af
Roland Toch (Geschäftsführung Qenta payment solutions)
Manfred Tscheligi (ICT&S, Geschäftsführung CURE, USECON)

Do, 16.02.06 - 15:00 Uhr: Digitale Welten - Sehnsüchte und Ängste, Gewinner und Verlierer

Oliver Holle (Leitung Studio Smart Agent)
Bruno Buchberger (Gründer, Leitung Softwarepark Hagenberg) af
Georg Stonawski (Geschäftsführung VRVis Zentrum für Virtual Reality)
Armin Sumesgutner (Leitung Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement Telekom Austria)
Carlo Wolf (Geschäftsführung Cisco Austria)

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft

ECAustria Technologiepark auf der ITnT - Di, 14.02.06 bis Do, 16.02.06
Messezentrum Wien, Halle A, Messeplatz 1, 1020 Wien

Führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert - die Programmschwerpunkte:

Converging Media; Smart & Intelligent Systems; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services; Virtual Reality; E-Learning

ECAustria Technologiepark Aussteller:

Cyberschool (TeilnehmerInnen des größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), FAW Hagenberg (Informations- und Datenbankmanagement, Data Warehousing), FH Hagenberg (Mobile Safety System & Cooperative Media Environments), ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), Nexera (Mobile IT-Lösungen, Abbildung von Geschäftsprozessen auf Handhelds), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments), Research Studios Austria (Intralife, METIS, Personalisierung-Intelligente Empfehlermechanismen, KnowledgePulse®), RISC Software - Uni Linz (Modellierung, Simulation und Optimierung von Logistigsystemen), Software Competence Center Hagenberg (3D Objektverfolgung und -Vermessung, Prozess- und Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing), Telekom Austria (Converging Media, E-Health, E-Government, E-Education), VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen), Wiener Wirtschaftsförderungsfonds(WWFF)/Vienna IT Enterprises(VITE) (Services und Initiativen sowie Förderberatung für IT Unternehmen, Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungseinrichtungen)

Jede/r BesucherIn des ECAustria Technologieparks erhält einen kostenlosen persönlichen Förder-Kompass für sein Unternehmen.
Beschränkte Teilnehmerzahl für die Podiumsdiskussionen - Anmeldungen werden der Reihenfolge nach registriert.
Mit Unterstützung von BM für Wirtschaft und Arbeit & Wirtschaftskammer Österreich.

EINTRITT FREI - Anmeldungen unter: office@ecaustria.at
Alle Infos zur ITnT-Messe 2006: http://www.itnt.at

economyaustria

ECAustria ist eine interaktive Info-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von Alcatel Austria, APA-Gruppe, Avaya Austria, Cisco Systems Austria, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich, Telekom Austria und Xerox Global Services Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), ecoPlus NÖ, der Industriellenvereinigung Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC (smart systems), AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMBA, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, transIT Tirol und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar